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EEAT SEO Optimierung und deren Eigenschaften

Was genau sind diese EEAT Eigenschaften und warum sind diese für Google so wichtig? Wie kann SEO die E-A-T-Eigenschaften verbessern und welche Auswirkungen hat dies auf die Rankings? Diese und weitere Fragen zu dem Thema E-E-A-T im Zusammenhang der Suchmaschinenoptimierung werden wir heute in diesem Blogbeitrag klären.

Inhatsverzeichnis

Was sind die unterschiedlichen EEAT Eigenschaften?

E-E-A-T steht für Experience (Erfahrung), Expertise (Fachwissen), Authoritativeness (Autorität) und Trustworthiness (Glaubwürdigkeit) und wurde so in den Search Quality Evaluator Guidelines von Google zum ersten Mal erwähnt. Die Suchmaschine Google nutz dabei diese Eigenschaften, um die Qualität einer Webseite zu beurteilen.
Mithilfe dieser drei Eigenschaften (E-E-A) lässt sich das Level der Glaubwürdigkeit einer Webseite bestimmen. Diese EEAT Eigenschaften sollten daher auch während einer Suchmaschinenoptimierung (SEO) beachtet werden, da es sich hierbei um relevante Ranking-Faktoren handelt.

Wofür die einzelnen Begriffe stehen und was dabei zu beachten ist, erklären wir im nächsten Abschnitt.

E-E-A-T SEO Optimierung der Eigenschaften

Experience

Die Erfahrung (engl. Experience) geht es in erster Linie um die eigene Erfahrung des Autors. Dabei kann es sich sowohl um die eigenen Erfahrungen innerhalb einer Produktbewertung handeln als auch um eine allgemeine Seite, auf der die praktische Erfahrung wiedergegeben wird. In der Regel steigert sich die Glaubwürdigkeit einer Webseite in bestimmten Bereichen, wenn eine erfahrene Person, die sich ebenfalls gut in diesem speziellen Bereich auskennt, diese Webseite oder Artikel erstellt hat. Diese Eigenschaft wurde 2022 in den Richtlinien für die Evaluatoren zur Bewertung der Qualität hinzugefügt und ist auch seitdem als „Double-E-A-T“ bekannt. 

Expertise

Bei dem Fachwissen (engl. Expertise) wird das Fachwissen sowie die besonderen Fähigkeiten des Autors beurteilt. Dieses Fachwissen eines Autors spiegelt sich demnach auf einer Webseite wieder. Wenn z.B. ein zertifizierter Rechtsanwalt verschiedene Gesetze in einem Blog erklärt, ist dies vertrauenswürdiger als wenn dies jemand erklären würde, der keine oder kaum Berührungspunkte mit dem Thema Jura hat. Somit hat das Fachwissen ebenfalls einen großen Einfluss auf die EEAT Bewertung und sollte bei der SEO (Suchmaschinenoptimierung) nicht vernachlässigt werden. 

Authoritativeness

Die Autorität eines Autors oder einer Webseite wird entweder an der Bekanntheit des Autors oder an der kompletten Webseite gemessen. Hierbei kann die Reputation sowie Bekanntheit eines Autors oder einer Webseite eine entscheidende Rolle in der Einstufung der Autorität spielen. Die offizielle Webseite eines Rathauses zur Anmeldung eines Gewerbes ist beispielsweise eine autoritäre und offiziell anerkannte Quelle zur Anmeldung eines Gewerbes.     

Trustworthiness

Die Glaubwürdigkeit oder auch Trust einer Webseite ist die wichtigste Eigenschaft und setzt sich zudem aus den anderen drei Eigenschaften (Expertise, Experience und Authoritativeness) zusammen. Die Vertrauenswürdigkeit oder auch Glaubwürdigkeit wird also maßgeblich von den anderen Eigenschaften beeinflusst. Der Webseiten-Trust kann demnach also beispielsweise durch eine gute Reputation des Autors/Webseite oder durch die fachliche Kompetenz innerhalb der Texte bestimmt werden. 

EEAT Suchmaschinenoptimierung SEO

Das EEAT Konzept und SEO

Google entwickelte das E-E-A-T-Konzept, um die Qualität der Inhalte einer Webseite zu beurteilen. Daher sollten Suchmaschinenoptimierungsexperten das EEAT-Konzept in jede Optimierungs-Maßnahme integrieren. Im folgenden Abschnitt listen wir einige SEO-Maßnahmen auf, die das EEAT Konzept unterstützen können.

  • Qualitativ hochwertige Inhalte, die von Fachleuten recherchiert wurden.
  • Korrekte Angaben im Impressum sowie auf der Kontaktseite, steigern die Vertrauenswürdigkeit.
  • Relevante Verlinkungen von anderen Webseiten können die Autorität steigern.
  • Eine übersichtliche und schnelle Seite sorgt dafür, dass Leser länger drauf bleiben und diese Seite als vertrauenswürdig eingestuft werden kann.
  • usw.
 
Somit gibt es verschiedene Möglichkeiten, mit Hilfe von unterschiedlichen SEO Maßnahmen das EEAT Konzept zu unterstützen. Deshalb sollten diese Kriterien bei einer Optimierung stets beachtet werden. 

Ist EEAT ein Google-Rankingfaktor?

Das E-E-A-T Konzept ist laut Danny Sullivan (Gründer von Search Engine Land) kein direkter Rankingfaktor, der von Google gemessen wird. Vielmehr handelt es sich hierbei um Richtlinien, die sich mit der Suchmaschinenoptimierung überschneiden oder diese sogar ergänzen können. Eine Webseite die sich an diese E-E-A-T Guidelines hält, hat demnach bessere Chancen eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, als eine Webseite die diese Guidelines komplett missachtet. In diesem Zusammenhang kann also doch davon gesprochen werden, dass das EEAT Konzept in Bezug auf SEO einen Einfluss auf die Google-Rankings hat. 

Tipps für die Umsetzung des E-E-A-T Konzepts

Nachdem wir nun geklärt haben, was eigentlich der Begriff EEAT bedeutet und in welchem Zusammenhang diese Eigenschaften mit SEO stehen, stellt sich nun die Frage, worauf bei der Umsetzung dieses Konzepts zu achten ist. Wichtig ist zu erwähnen, dass es keine klare Vorgehensweise gibt und die Handlungsempfehlungen immer von dem aktuellen IST-Zustand einer Webseite beurteilt werden sollten. 

Hierzu liefern wir im Folgenden wichtige Tipps für die Umsetzung des EEAT Konzepts:

1. Transparenz gegenüber den Nutzern

Um sowohl das Vertrauen der Nutzer als auch der Suchmaschinen zu steigern, sind Unterseiten die Informationen über den Autor oder das Unternehmen welche die Webseite betreibt, äußerst wichtig. Damit signalisiert der Autor oder die Webseite, vertrauenswürdig zu sein und alle wichtigen Informationen transparent für ihre Nutzer offenzulegen. Folgende Fragenstellung könnte bei der Gestaltung von Seiten wie „Über uns“ oder dem Impressum hilfreich sein.

  • Wer ist für die Webseite/Inhalt verantwortlich?
  • Wie lautet die Adresse des Verantwortlichen?
  • Gibt es belegbare Referenzen oder Bewertungen von anderen Nutzern?

2. Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte

Nicht nur für das E-A-T-Konzept sind gut recherchierte und hochwertige Inhalte wichtig, sondern sie sind auch ein wesentlicher Bestandteil jeder guten SEO-Strategie. Außerdem sollten wichtige Inhalte, wenn möglich, regelmäßig aktualisiert oder mit neuen Informationen ergänzt werden. Folgende Fragenstellung kann dabei helfen, die Qualität und Aktualität der Inhalte zu prüfen.

  • Auf welche Quellen wird Bezug genommen?
  • Ist der Autor ersichtlich? Wenn ja, wer ist der Autor und welche Referenzen hat dieser vorzuweisen?
  • Wie aktuell sind die Inhalte des Artikels? Wann wurden diese zuletzt aktualisiert?

3. Vertrauen gegenüber den Nutzern aufbauen

Zusätzlich zu der Transparenz können durch eine HTTPS-Verschlüsselung (SSL Zertifikat), Siegel von beispielsweise seriösen Bewertungsseiten oder durch unterschiedliche gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten das Vertrauen der Nutzer weiter steigern. Auch hierbei können die folgenden Fragen behilflich sein.

  • Gibt es Datenschutzmaßnahmen oder eine passende Verschlüsselung (SSL)?
  • Verfügt die Webseite über klare und gut sichtbare Kontaktmöglichkeiten?
  • Ist das Design vertrauenswürdig oder liefert es nicht vertrauenswürdige Signale an den Nutzer?

4. Relevante Verlinkungen von anderen Webseiten

Ein weiterer wichtiger Punkt, der theoretisch nicht direkt beeinflussbar ist, sind die relevanten Verlinkungen durch andere Webseiten. Hochwertige Backlinks von anderen Webseiten, können die Autorität einer Webseite steigern. Oftmals ist die Grundvoraussetzung von qualitativ hochwertigen Verlinkungen ein ebenso hochwertiger Inhalt, der den Nutzern neue oder informative Inhalte liefert. 

Fazit - EEAT und SEO überschneiden sich und sind wichtig für die Rankings

In diesem Beitrag konnten wir feststellen, dass die EEAT Eigenschaften und die Suchmaschinenoptimierung zusammenhängen und sich gegenseitig unterstützen können. Besonders zur aktuellen Zeit, in der KI generierte Inhalte immer beliebter werden, ist die Bedeutung von qualitativ hochwertigen Inhalten, die von Autoren mit einem umfangreichen Expertenwissen verfasst wurden, wichtiger denn je. Um auch in Zukunft für die Core-Updates von Google vorbereitet zu sein, sollten Suchmaschinenoptimierer das E-A-T-Konzept stets berücksichtigen.

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