SEO und Online Marketing Blog
In unserem Online Marketing Blog beleuchten wir von SEODeutschland alle Neuigkeiten rund um das Thema der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Wir halten unsere Leser mit den aktuellsten Neuigkeiten auf dem Laufenden und liefern hilfreiche Tipps und Tricks für alle unsere Leser. Wir bieten mit unserem Blog tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Suchmaschinenoptimierung.
NoFollow & DoFollow Link – Einsatz und Nutzen für SEO
NoFollow & DoFollow Links – Einsatz und Nutzen Sowohl interne als auch externe Verlinkungen können dazu verwendet werden, um die Navigation von Crawlern zu beeinflussen.
Core Web Vitals – der Rankingfaktor von Google
Core Web Vitals – ein wichtiger Rankingfaktor Die Core Web Vitals stellen unterschiedliche Messwerte dar, welche die Benutzerfreundlichkeit sowie die Performance einer Website widerspiegeln. Dabei
YMYL & SEO: sensible Inhalte für die Google-Suche optimieren
YMYL & SEO: sensible YMYL-Inhalte für Google optimieren Wenn sich eine Website mit besonders sensiblen Themen wie der Gesundheit, die Finanzberatung oder der Sicherheit von
HTTP Status Codes und die Relevanz für SEO
HTTP Status Codes und deren Einfluss auf SEO Jeder Internetnutzer kommt früher oder später mit einem Statuscode in Berührung. Sei es ein 404-Fehler oder eine
PageRank Algorithmus – Ein Bewertungsalgorithmus von Google
PageRank – Googles Bewertungsalgorithmus Der PageRank Algorithmus von Google ist eine komplexe Berechnungsmethode, welche sich über die Jahre hinweg stets weiterentwickelt hat. Nach wie vor
Bounce Rate (Absprungrate): Erklärung und Optimierung
Bounce Rate (Absprungrate) – Erklärung und Optimierung Die Absprungrate ist ein wichtiger Messwert für die Bestimmung der Qualität und Nutzerfreundlichkeit einer Webseite. In diesem Beitrag
SEO Marketing Tools Vergleich im Jahr 2024
SEO Marketing Tools Vergleich im Jahr 2025 Heutzutage gibt es immer mehr nützliche SEO Tools, welche besonders hilfreich und effektiv im Bereich Marketing eingesetzt werden
Duplicate Content – Doppelte Inhalte vermeiden
Duplicate Content: SEO schädliche doppelte Inhalte vermeiden Das Vermeiden und Beheben von Duplicate Content ist ein wichtiger Bestandteil einer SEO-Strategie. In diesem Beitrag zeigen wir
Interne Verlinkung und der SEO Erfolg
Interne Verlinkung und der SEO Erfolg Die korrekte interne Verlinkung ist ein wesentlicher Bestandteil jeder professionellen SEO. In diesem Beitrag erklären wir, warum diese interne Verlinkung
Bilder-SEO: Ratgeber und Tipps zum erscheinen in Google
Bilder-SEO: Tipps um Bilder in Google zu ranken Neben der textlichen Darstellung von Webseiten können in den organischen Suchergebnissen einzelne Elemente wie Bilder oder auch
Google Search Quality Rater Guidelines – wichtig für SEO?
Google Search Quality Rater Guidelines und warum diese für SEO wichtig sind Die Google Search Quality Rater Guidelines dienen dazu, die Qualität einer Seite und
Crawling und Indexierung – So funktionieren Suchmaschienen
Crawling und Indexierung – So funktionieren die Suchmaschinen Das Crawling und die Indexierung sind wichtige Komponenten einer Suchmaschine. Erst nachdem diese zwei Prozesse durchlaufen sind,
Online Reputation Management: digitales Reputationsmanagement
Online Reputation Management Das Online Reputation Management (ORM), oder auch im Deutschen bekannt als ein digitales Reputationsmanagement, kommt zum Einsatz um, den Ruf eines Unternehmens
SERP verstehen: die Relevanz für SEO
SERP verstehen: die Relevanz für SEO Ein SERP besteht aus drei unterschiedlichen Bereichen, welche alle den Inhalt eines bestimmten Suchbegriffs widerspiegeln. Doch was genau ist
SEO Copywriting – Inhalte für Suchmaschinen und Leser optimieren
SEO Copywriting: optimierte Inhalte für Leser und Suchmaschinen Die Kombination aus SEO und Copywriting ermöglicht es, die Sichtbarkeit und die Platzierung einer Webseite in den
Social Signals und die Relevanz für SEO
Social Signals und die Relevanz für SEO Die Social Signals sind wichtige Signale, welche Auskunft darüber geben, wie beliebt oder relevant gewisse Inhalte in den
Conversion Rate Optimierung – Tipps zur Lead Generierung
Conversion Rate Optimierung: Lead-Generierung verbessern Neben einer guten Platzierung in den Suchergebnissen ist die Conversion Rate Optimierung ein weiteres wichtiges Mittel, um neue Kunden zu
Google Core Update: Tipps für einen langfristigen Erfolg
Google Core Updates: Tipps für einen langfristigen Erfolg Google Core Updates können unerwartet und unangekündigt durchgeführt werden und sind die Ängste von vielen Webseitenbetreibern. Dabei
Mobile SEO – Optimierung für mobile Geräte
Mobile SEO – gezielte Optimierung für mobile Geräte Das Thema Mobile SEO und die damit verbundene Optimierung von Websites für mobile Geräte ist wichtiger denn
Keywords im Zusammenhang mit SEO und SEA
Keywords im Zusammenhang mit SEO und SEA Der Erfolg einer SEO oder auch SEA Strategie hängt oft von den richtigen Keywords ab. Doch was haben
Rich Snippets und die Vorteile von strukturierte Daten
Rich Snippets und ihre Vorteile Rich Snippets bieten eine gute Möglichkeit um die organischen Suchergebnisse von Google mit zusätzlichen Informationen anzureichern. In diesem Artikel erklären
EEAT SEO Optimierung und Eigenschaften
EEAT SEO Optimierung und deren Eigenschaften Was genau sind diese EEAT Eigenschaften und warum sind diese für Google so wichtig? Wie kann SEO die E-A-T-Eigenschaften