YMYL Webseiten - Wieso diese aus SEO-Sicht für Google optimiert sein sollten
Was bedeutet YMYL und welche Webseiten fallen in diese Kategorie? Weshalb ist die Qualität von YMYL Webseiten aus SEO-Sicht so wichtig für Google? Diese und weitere Fragen werden wir heute in unserem Blog zum Thema Your Money or Your Life (YMYL) klären.
- Datum: 10.08.2023
- Lesezeit: 5 Minuten
Was ist YMYL?
Die Abkürzung YMYL steht für „Your Money or Your Life“ und kann im Deutschen zu „Dein Geld oder Dein Leben“ übersetzt werden. Hierbei handelt es sich um eine bestimmte Webseiten-Kategorie, deren Inhalte sich beispielsweise auf die Themen wie die Gesundheit, die finanzielle Lage der Besucher, die Sicherheit oder das Wohl der Allgemeinheit beziehen. Zusammengefasst sind dies wichtige Themen, welche keine niedrige inhaltliche Qualitätsstufe aufweisen sollten. Vor allem, weil das Risiko einer negativen Auswirkung bei den Themen wie Gesundheit, Finanzen oder Sicherheit gravierende Konsequenzen für die Nutzer haben kann. Deshalb kann es besonders sinnvoll sein, bereits bei der SEO auf die Qualität der YMYL Seiten zu achten. Eine genaue Erklärung sowie passende Beispiele zum Thema „Your Money or Your Life“ hat Google in den Search Quality Rater Guidelines aus dem Jahr 2022 veröffentlicht.
Welche Webseiten und Themen gehören zur Kategorie YMYL?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei der YMYL Kategorie um sensible Inhalte, die direkt oder indirekt dem Nutzer schaden können. Dabei stellt sich durchaus die Frage, ab wann fällt eine Webseite in die YMYL-Kategorie? Im Folgenden werden wir dies genauer anhand von sechs unterschiedlichen Beispielen und den dazugehörigen Themen verdeutlichen.
Gesundheit:
Gesundheitsratschläge, Behandlungsvorschläge, Symptome oder allgemeine Informationen zu einer Erkrankung oder einem Medikament. Dabei könnte es sich z.B. um die Webseite einer Krankenkasse oder einer Apotheke handeln.Finanzen:
Investitionsvorschläge, Informationen zu Krediten, alle Arten von Versicherungen (Lebensversicherung, Rentenversicherung usw.). Ein Beispiel dafür könnten Webseiten für den Versicherungs-Vergleich oder -Bewertung sein.Einkauf und Online-Shopping:
Jegliche Art von E-Commerce, Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen oder Produktbewertungen oder Vergleich.
Ein gutes Beispiel hierfür sind Online-Shops wie Amazon und Co.Regierung und Recht:
Informationen zur rechtlichen Angelegenheiten, juristische Beratung, offizielle staatliche Webseiten. Hierzu zählen beispielsweise Webseiten für die Rechtsauskunft.Nachrichten und Berichterstattung:
Nachrichtenseiten, die eine regelmäßige und aktuelle Berichterstattung betreiben.Personengruppen oder Organisationen:
Seiten die Tipps oder allgemeine Ratschläge erteilen (meistens in Kombination mit einen oder mehreren der oben genannten Punkte). Ein passendes Beispiel wäre in diesem Fall verschiedene Online-Selbsthilfegruppen.
Wieso ist die Qualität aus der SEO-Sicht so wichtig für YMYL Webseiten?
Seiten die zu der YMYL Kategorie zählen müssen, hohe Qualitätstandards erfüllen und werden deshalb auch von der Suchmaschine Google genauer geprüft. Durch verschiedene Maßnahmen im Bereich SEO oder durch die Berücksichtig der E-E-A-T Eigenschaften können diese hohen Qualitätsstandards erfüllt werden. Das EEAT-Konzept fokussiert sich darauf, gezielt schädliche Fehlinformationen gänzlich zu vermeiden. Somit müssen diese Art von Seiten besonders vertrauenswürdig und sicher für die Nutzer sein. Ist dies gegeben, kann sich dies ebenfalls positiv auf die Platzierung in der Suchmaschine Google auswirken. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass die Einhaltung der E-E-A-T Eigenschaften alleine nicht für eine hervorragende Platzierung ausreichen wird. Hierfür bedarf es weiterhin verschiedener SEO Maßnahmen, ganz besonders bei Webseiten, die in das YMYL Raster fallen.
SEO Tipps für YMYL Webseiten
Besonders bei Seiten die als „Your Money or Your Life“ bezeichnet werden, sollte auf die Qualität geachtet werden. Hierzu gibt es einige Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung, um die Qualität einer Webseite zu steigern. Welche das sind, werden wir genauer im folgenden Abschnitt untersuchen.
1. Hohe Qualitätstandards für Inhalte
Die Qualität von Inhalten stellt einen der wichtigsten Punkte dar. Hierzu sollten bei recherchierten Inhalten ausschließlich die Informationen aus vertrauenswürdigen Quellen weitergegeben werden. Fachexperten sollten daher nur über Themen schreiben, in denen Sie fundierte und verlässliche Fachkenntnisse haben. Außerdem sollten bestehende wichtige Inhalte regelmäßig auf ihre Aktualität geprüft werden. Wichtig dabei ist, dem Nutzer soll stets ein Mehrwert geboten werden.
2. Referenzen
Ebenfalls besonders wichtig um die Fachkenntnisse oder die Aussagen zu belegen. Dies kann neben verschiedenen Zertifikaten oder Siegel auch in Form von Einbindungen von Kundenbewertungen geschehen. In der Regel hat dies im Vergleich zu anderen Maßnahmen keinen großen Einfluss auf die Platzierung sondern begünstigt viel mehr die Conversion-Rate und das Vertrauen der Nutzer.
3. Steigerung der Vertrauenswürdigkeit
Ein weiterer wichtiger SEO Tipp für YMYL Seiten ist das Steigern des Vertrauens der Nutzer zu einer Webseite. Um dieses Vertrauen zu steigern, sollten wichtige Kontaktinformationen sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschine gut und einfach zu erreichen sein. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass beispielsweise Seiten wie das Impressum oder auch die „Über uns“ Seite ebenfalls von den Suchmaschinen gecrawlt werden können. Hierzu sollte beachtet werden, dass diese Unterseiten nicht mit dem Tag „noindex“ versehen sind, da ansonsten die Inhalte dieser Seiten nicht von Google durchsucht werden können.
4. Sicherheit
Ebenso wichtig wie die Qualität der Inhalte ist eine sichere Webseite. Die Nutzerdaten oder der Bezahlungsprozess sollten stets sicher sein. Eine sichere Verbindung kann beispielsweise mit einem SSL-Zertifikat erreicht werden.
Fazit - YMYL Seiten sind auf E-E-A-T und SEO angewiesen
Seiten die in das Muster einer YMYL Seite passen, unterliegen strengen Qualitätsansprüchen. Damit diese erfüllt werden können, bedarf es neben der Suchmaschinenoptimierung (SEO) auch die Einhaltung der E-E-A-T Eigenschaften. Dabei sollte außerdem laut Google alle YMYL einen oder mehrere nützliche Zwecke erfüllen. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, besteht eine Chance auf eine Top-Platzierung in den Suchergebnissen.