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Google Search Quality Rater Guidelines und warum diese für SEO wichtig sind

Die Google Search Quality Rater Guidelines dienen dazu, die Qualität einer Seite und die Nützlichkeit deren Inhalte zu bestimmen. Doch wie kann die Qualität dieser Inhalte bestimmt werden und wie können verschiedene SEO-Maßnahmen von diesen Guidelines profitieren? Diese und weitere Fragen zum Thema Search Quality Rater Guidelines behandeln wir in diesem Beitrag.

Inhatsverzeichnis

Was sind die Google Search Quality Rater Guidelines?

Die Search Quality Rater Guidelines von Google sind für die Evaluatoren (Quality Rater) ein Leitfaden, um die Qualität einer bestimmten Seite anhand von verschiedenen Rating-Faktoren zu bestimmen. Diese Guidelines sollen den Evaluatoren dabei helfen, die Funktionsweise der Suchmaschine besser zu verstehen. Dabei ist zu beachten, dass diese Quality Ratings dazu dienen, zu beurteilen, wie effektiv nützliche und relevante Inhalte durch die Suchanfragen bereitgestellt werden. 

Die Rating-Faktoren sollten nicht dazu verwendet werden, die Position in den Suchergebnissen festzulegen, da dies aufgrund der Vielzahl von verschiedenen Faktoren für Menschen ohnehin unmöglich ist. Zudem dienen die Rating-Faktoren dazu, die Suchmaschine anhand der Klassifizierung von nützlichen und nicht nützlichen Inhalten zu optimieren.

Was wird unter Evaluatoren verstanden und welche Rolle haben Sie in den Google Search Quality Rater Guidelines?

Die Evaluatoren, früher auch bekannt als „Quality Rater“, sind Personen, die anhand von Guidelines die Qualität einer oder mehreren bestimmten Webseiten beurteilen. Dabei ist es ebenfalls wichtig, dass diese Evaluatoren die Menschen aus ihrem Bewertungsort repräsentieren. Denn die Hauptaufgabe ist es, anhand von Rating-Faktoren festzustellen, wie effektiv oder auch nicht effektiv die Suchmaschine qualitativ hochwertige und relevante Inhalte bereitstellt. Die Evaluatoren tragen demnach auch maßgeblich zur Verbesserung der Suchmaschinen bei, um den Nutzern die relevantesten und nützlichsten Inhalte für ihre Suchanfrage zu liefern.

Google Search Quality Rater Guideline und SEO

Wie funktioniert die Suche bei Google?

Millionen von Menschen nutzen täglich die Suchmaschine Google. Wie einflussreich die Suchmaschine von Google ist, zeigt eine aktuelle Statistik zum Thema Marktanteil der führenden Desktop-Suchmaschinen weltweit. Aus dieser Statistik geht hervor, dass die Suchmaschine Google mit 83% nach wie vor den größten Marktanteil besitzt. Die hohe Nutzeranzahl verdankt Google unter anderem der hohen Qualität seiner Suchanfragen. 

Um stets nützliche und qualitativ hochwertige Inhalte für die Nutzer bereitzustellen, wurden die drei folgenden Kernpunkte eingeführt:

  • Richtlinien für Inhalte:
    Für Inhalte gibt es Richtlinien, an die sich jeder Webseiten-Betreiber halten muss. Liegt ein Verstoß in diesen Richtlinien für Inhalte vor, so kann es dazu führen, dass Google diese Inhalte manuell entfernt oder die Seite ganz aus den SERP’s verschwindet.
 
  • Hilfreiche Suchfunktionen:
    Die Suchmaschine Google bietet ihren Nutzern unterschiedliche und auch hilfreiche Suchfunktionen. So können beispielsweise von Tools wie der Sprachsuche ohne das umständliche Tippen die gewünschten Suchergebnisse angezeigt werden. Es werden den Nutzern also zahlreiche hilfreiche Suchfunktionen angeboten, welche das Bedienen der Suchmaschine erleichtern und die Nutzererfahrung positiv beeinflussen können.
 
  • Automatisiertes Ranking-System, basierend auf einer hochwertigen Qualität:
    Der Suchmaschinen-Algorithmus von Google ist darauf ausgelegt, besonders wichtige und relevante Inhalte hervorzuheben. Für die Positionierung in den Suchergebnissen werden viele unterschiedliche Ranking-Faktoren beachtet. Diese können sich allerdings mit der Zeit ändern.

Welche Rating-Faktoren verbessern die Qualität der Suchergebnisse in Google?

Um die Qualität von einzelnen oder auch mehreren Seiten zu bestimmen, werden die einzelnen Prozesse der Google Search Quality Rater Guidelines durchlaufen. Das Search Quality Rating von Google lässt sich dabei in die zwei wesentlichen Bestandteile „Page Quality“ und „Needs Met“ unterteilen.

Die Qualität der Seite (Page Quality)

Bei der Bewertung der Qualität einer Seite geht es in erster Linie darum herauszufinden, wie gut diese Seite ihren Zweck erfüllt. Die folgenden Schritte sind für die Bewertung der Page Quality entscheidend.

  • Der Zweck der Website:
    Bevor mit der Bewertung der Qualität einer Webseite begonnen werden kann, muss zunächst einmal der genaue Zweck dieser Webseite festgestellt werden. Dies hilft dabei, ein genaueres Rating für die einzelnen Webseiten abzugeben. So müssen beispielsweise Webseiten, die Inhalte über Medikamente oder andere medizinische-Inhalte veröffentlichen, sicherstellen, dass die Informationen besonders zuverlässig und auch fundiert sind. Die Inhalte einer Webseite sollen dem Nutzer daher einen Mehrwert bieten, und daher ist es bei der Bewertung wichtig, den Zweck dieser Webseite hervorzuheben.
 
  • Ist der Zweck dieser Website potenziell schädlich für den Nutzer:
    Ebenso wichtig ist, bei der Bewertung der Qualität einer Webseite darauf zu schauen, ob die Inhalte potenziell schädlich für den Nutzer sind. Besonders bei Webseiten, welche in die YMYL Kategorie (Your Money, Your Life) eingegliedert werden können, sind besonders hohe Qualitätsanspruche notwendig. Webseiten mit Themen im Bereich Gesundheit oder auch Finanzen fallen beispielsweise in diese Kategorie. Ist eine Webseite nicht vertrauenswürdig oder sogar schädlichen Zweck verfolgen, werden sie in die niedrigste Qualitätsstufe eingestuft. 
 
  • Bestimmung eines Ratings:
    Das Rating der Qualität der Webseite ist davon abhängig, wie gut eine Webseite ihren Zweck erfüllt. Bei der Bewertung gehen die Zahlen zwischen eins (die niedrigste Qualitätsstufe) und fünf (die höchste Qualitätsstufe). Bei der Bewertung sollten ebenfalls die E-E-A-T Eigenschaften herangezogen werden. Diese setzen sich zusammen aus der Erfahrung, der Expertise bzw. dem Fachwissen, der Autorität und dem Trust, oder auch zu Deutsch der Vertrauenswürdigkeit des Autors und einer Webseite. Besonders für YMYL-Webseiten gelten hohe Qualitätsstandards. Hier können die EEAT-Eigenschaften als ein wichtiges Bewertungskriterium eingesetzt werden, um die Qualität der Inhalte festzustellen.

Bedürfnisse der Nutzer (Needs Met)

Ein weiteres wichtiges Bewertungskriterium sind die Bedürfnisse der Nutzer und wie nützlich die Suchergebnisse von Google sind, um diese zu erfüllen. Die folgenden zwei Schritte sind für die Bewertung der Nutzerbedürfnisse entscheidend.

  • Die Absicht des Nutzers:
    Wichtig ist es, die Absichten des Nutzers in Bezug auf dessen Suchanfrage herauszufinden. Dabei verfolgen die Google Quality Rater Guidelines stets das Ziel, die Bedürfnisse der Nutzer zu erfüllen, um die bestmögliche Suchergebnisse zu liefern.
 
  • Bestimmung eines Ratings:
    Das Rating der Nutzerbedürfnisse ist davon abhängig, wie gut das Suchergebnis die Absichten der Nutzer widerspiegelt. Bei dieser Bewertung gehen die Zahlen zwischen eins (nicht definierbar) und sechs (entspricht komplett den Nutzerbedürfnissen). Ebenso ist die Aktualität sowie die Vertrauenswürdigkeit der Inhalte wichtig für das Rating.

Wie können SEO-Maßnahmen von den Google Quality Rater Guidelines profitieren?

Die Google Search Quality Rater Guidelines bieten tiefreichende Einblicke in die Bewertungskriterien von Google, welche die Qualität von Webseiten bewertet. Zwar haben die Search Quality Rater Guidelines keinen direkten Einfluss auf den Google Suchmaschinen-Algorithmus, dennoch können unterschiedliche SEO-Maßnahmen von diesen profitieren. Mit der Einhaltung dieser Guidelines kann sichergestellt werden, dass eine Webseite die vorausgesetzten Qualitätsansprüche einhält. Beispielsweise können so durch das Analysieren der Nutzerbedürfnisse, Inhalte erstellt werden, die sich auf die tatsächlichen Bedürfnisse und Ziele der Nutzer ausrichten. 

Dennoch muss erwähnt werden, dass diese Search Quality Rater Guidelines von Google nicht dazu genutzt werden können, den Suchmaschinen-Algorithmus zu beeinflussen, sondern um die Qualität der Inhalte zu steigern. Optimierte und qualitativ hochwertige Inhalte sind nicht nur besser für die Nutzer, sondern auch für die Suchmaschinen wie Google.

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