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Suchmaschinenoptimierung

Sie wollen die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den Suchergebnissen verbessern? Wir von SEODeutschland sind darauf spezialisiert, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite in den organischen Suchergebnissen durch eine professionelle Suchmaschinenoptimierung zu maximieren.

Alle professionellen Leistungen, welche von uns angeboten werden, orientieren sich an den Zielen und Vorstellungen unserer Kunden. Aus diesem Grund nehmen wir uns die Zeit, in einem Gespräch auf den aktuellen IST-Zustand sowie die gewünschten Erfolge einzugehen. Das Ziel unserer professionellen Suchmaschinenoptimierung ist es, die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens im Internet zu steigern, damit diese leichter in den Suchergebnissen gefunden werden. Ebenfalls bieten wir weitere Leistungen an, die zu einer Verbesserung Ihrer Rankings führen können.

Sie möchten wissen, wie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens verbessert werden kann?

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Was ist eine Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung, auch bekannt als SEO (Search Engine Optimization), umfasst viele unterschiedliche Bereiche. Hierzu zählen beispielsweise die Onpage- wie auch Offpage-Optimierung. Das Ziel ist es, die Platzierungen in den organischen Suchergebnissen der Suchmaschinen wie z.B. Google, Bing und Yahoo nachhaltig zu verbessern. Wenn Sie also mit Ihrer Webseite im Jahr 2024 und weit darüber hinaus im Internet gefunden werden wollen, dann ist eine SEO-Optimierung genau die richtige Maßnahme.

Das Thema SEO sowie die dazugehörigen Teilbereiche gehören zu den umfassendsten und auch wandlungsreichsten Gebieten des Online-Marketings. Die ständigen Anpassungen des Suchmaschinenalgorithmus durch z.B. Google Core Updates fordern oftmals ein schnelles und korrektes Handeln oder manchmal sogar einen Strategiewechsel. Deshalb ist eine gewisse Erfahrung notwendig, um den Handlungsbedarf zu erkennen und die entsprechenden Entscheidungen zu treffen. Dies ist auch ein Grund, warum sich nur so wenige Menschen selbst mit diesem Thema befassen.

Damit Sie sich dennoch ein gewisses Grundverständnis zu dem Thema Suchmaschinenoptimierung aneignen können, haben wir die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Suchmaschinenoptimierung Grundlagen - Inhaltsverzeichnis

Die wichtigsten Suchmaschinen

Jede Suchmaschine hat ihr eigenes Suchverfahren oder auch Suchalgorithmus. Wenn Ihre Webseite beispielsweise mit einem bestimmten Begriff bei der Suchmaschine Bing auf Platz 1 zu finden ist, dann kann es sein, dass Ihre Seite bei Google mit dem gleichen Begriff erst auf Seite 2 erscheint. Bevor eine Optimierung vorgenommen wird, sollten Sie zunächst einmal den Fokus auf eine Suchmaschine legen. Um die Auswahl für die Suchmaschinenoptimierung zu erleichtern, stellen wir Ihnen den Suchmaschinen Markanteil aus Deutschland vor.

Marktanteile der größten Suchmaschinen in Deutschland 2024

Google
91.78%
Bing
4.73%
Yahoo
0.93%
DuckDuckGo
0.64%
Andere
1.92%

Damit kann also festgestellt werden, dass Google nach wie vor die größte Suchmaschine innerhalb sowie außerhalb Deutschlands ist. Aus diesem Grund lohnt es sich in den meisten Fällen, eine Suchmaschinenoptimierung für ausschließlich Google durchzuführen. Nur in speziellen Fällen kann sich eine Optimierung für Bing und Co. auch lohnen.

Suchmaschinenoptimierung mit SEODeutschland

Sie haben einige Rankings nach einem Google-Update verloren? Oder erreicht Ihre Seite beispielsweise nicht die gewünschte Platzierung in einer Suchmaschine Ihrer Wahl? Dies kann viele unterschiedliche Gründe haben, die für Anfänger nur schwer zu identifizieren sind. 

Wir von SEODeutschland haben die benötigte Erfahrung und Experten, um Ihnen bei diesen Problemen zu helfen. Unser Team kennt sich ebenfalls bestens im Bereich der Suchmaschinenoptimierung aus und erstellt für Ihr Projekt eine eigene Strategie. Anders als einige selbsternannten SEO-Gurus setzten wir nur auf Methoden, die auch nämlich wirklich funktionieren.

Zu unseren Methoden zählen die folgenden Punkte:

  • Den nachhaltigen Wachstum fördern.
  • Eine durchgehende Überwachung der Entwicklung Ihrer Rankings.
  • Schnelle und dynamische Anpassungen der Strategie.
Suchmaschinenoptimierung von SEODeutschland

Mit unserem Service werden Sie zudem in einem kurzen Zeitraum bereits gute Ergebnisse erzielen. Demzufolge können Sie sich den anderen wichtigen Bereichen Ihres Projekts widmen. 

Wie funktioniert eine Suchmaschinenoptimierung?

Unter dem Begriff „Suchmaschinenoptimierung“ wird eine Steigerung der Sichtbarkeit und Positionierung für bestimmte Suchmaschinen wie beispielsweise Google verstanden. Hierzu werden unterschiedliche Maßnahmen ergriffen, welche sich in die Bereiche Onpage und Offpage eingliedern lassen. Für eine Suchmaschinenoptimierung werden lediglich die organischen Suchergebnisse betrachtet. Bei der Optimierung werden zudem durchgehend mehrere Phasen durchlaufen. Im Fall einer Weiterentwicklung der Suchmaschinen wie z.B. durch ein Google Update kann sich diese Strategie ändern. Daher ist es empfehlenswert, regelmäßig die einzelnen Phasen zu durchlaufen. Dadurch können schnell und effizient Anpassungen vorgenommen werden, um starken Schwankungen in den Suchergebnissen entgegenzuwirken.

Der 5-Phasen Plan zur Optimierung aller Suchmaschinenergebnisse

Die Phasen der Suchmaschinenoptimierung

1. Phase - SEO-Analyse

Die SEO-Analyse, auch SEO-Audit genannt, ist der erste Schritt zu einer professionellen Suchmaschinenoptimierung. Daher muss in diesem Schritt auch sehr gründlich gearbeitet werden. Diese Analyse umfasst beispielsweise eine Keyword Suche, das Prüfen von internen Verlinkungen, dem Content, der Navigation usw. 

Damit Sie nicht den Überblick verlieren, können Sie diese Checkliste nutzen. 

Die passenden Focus-Keywords suchen.
 Ebenfalls die Konkurrenz nach Keyword-Gaps analysieren.
 Die interne Verlinkung prüfen (Siloing).
 Wie viele interne Links führen zu welchen Seiten?
 Ist die Navigation einfach und verständlich?

 Den Page Speed prüfen.
 Besteht meine Webseite außerdem den Core Web Vitals-Test?
 Ist die Webseite für die mobilen Endgeräte optimiert?
 Den Permalink-Aufbau prüfen, bevor weitere Seiten angelegt werden.
 Analyse des Backlinkprofils.

Empfehlenswert sind für die Analyse ebenfalls SEO-Tools, welche die Analyse erleichtern können. Diese können bereits einige dieser Punkte abdecken. Allerdings können diese SEO-Tools keine verlässliche sowie nachhaltige Strategie für die Suchmaschinenoptimierung entwickeln. Diese sind aber dennoch sehr hilfreich, um eine große Menge an Daten zu prüfen. Um diese Daten auszuwerten, benötigt es allerdings eine gewisse Erfahrung und ein Grundverständnis über das Thema der Suchmaschinenoptimierung.

2. Phase - Strategieentwicklung

Da es kein SEO-Tool gibt, welches eine zuverlässige und professionelle Strategie entwickeln kann, müssen Sie selbst eine derartige Strategie entwickeln. Eine bereits durchgeführte ausführliche Analyse sollte diesen Schritt allerdings deutlich erleichtern. Ebenso wie die Analyse ist auch die Entwicklung einer Strategie erfolgsentscheidend für eine Suchmaschinenoptimierung.

Daher ist es empfehlenswert, zunächst eine Priorisierung der bevorstehenden Maßnahmen vorzunehmen. So können die relevanten Umsetzungen als Erstes in Angriff genommen werden. Empfehlenswert hierbei ist ebenfalls eine To-do-Liste. Die richtige Planung ist hier also sehr entscheidend. 

Häufig kann es im Laufe eines Projekts zu einigen Änderungen in der Strategie kommen. Es ist also davon auszugehen, dass die am Anfang festgelegte Strategie somit nicht final ist und einige Anpassungen anstehen werden.

3. Phase - Onpage SEO

Nachdem die passende Strategie festgelegt wurde, wird mit dem Kernbereich der Onpage Optimierung begonnen. Hierzu zählen folglich alle Handlungen der Suchmaschinenoptimierung, die direkt auf der Webseite stattfinden. Der Oberbegriff Onpage Optimierung kann durch folgende Punkte zusammengefasst werden.

Optimierung des Inhalts

Der Inhalt der Seite spielt eine sehr entscheidende Rolle und ist daher ein wichtiger Ranking-Faktor. Hierbei sollte also darauf geachtet werden, dass diese Texte einzigartig sind und eine hohe Qualität vorweisen. Außerdem sollte der Inhalt dem Leser einen Mehrwert bieten und das Fachwissen oder die Expertise des Autors wiederspiegeln. Genauso wichtig wie ein wertvoller Inhalt ist auch die Struktur des Inhalts. Die richtige Wahl der Keywords und Überschriften, die Keyword-Dichte und -Anzahl sowie -Verteilung sind demnach äußerst wichtig für eine gute Platzierung in jeder Suchmaschine. Hierbei kann es ebenso hilfreich sein, die Struktur des Inhalts von anderen top platzierten Webseiten zu analysieren.

Technisches SEO

Ebenso wichtig ist das technische SEO. Hierbei muss darauf geachtet werden, dass der Inhalt gut lesbar und erkennbar ist. Die richtige Wahl der Schriftfarbe sowie der Hintergrund sollten zwecks der Barrierefreiheit gut gewählt sein. Ein anderer viel unterschätzter Aspekt ist die Ladegeschwindigkeit (Pagespeed) der Webseite. Diese ist auch ein Teil des Diese ist Teil des Ranking-Systems und daher auch entscheidend dafür, ob eine Webseite ein gutes Suchmaschinenranking erzielt oder nicht. 

Die Suchmaschine Google bietet hierzu ein eigenes und kostenloses Tool namens PageSpeed Insights. Wichtig hierbei sind unter anderem die Core Web Vitals, die es zu bestehen gilt. Folglich sind diese Core Web Vitals auch für eine gute Platzierung in Google entscheidend. Ein anderer wichtiger Punkt ist die URL-Struktur. Diese sollte das Fokus-Keyword enthalten und möglichst kurz sein. 

Die Struktur und der Aufbau der Seite

Eine gut strukturierte Webseite kann sich nicht nur positiv auf die Platzierung auswirken, sondern auch auf die User Experience. Die Navigation sollte daher gut nachvollziehbar sein. Durch eine gut durchdachte und aufbauende interne Verlinkungen (Siloing) wird der Suchmaschine gezeigt, dass ein Profi am Werk ist. Jede Unterseite sollte nämlich mit maximal drei Klicks erreichbar sein. Damit stellten der Aufbau sowie die korrekte Strukturierung der Webseite einen wichtigen Faktor für jede Suchmaschinenoptimierung dar.

4. Phase - Offpage SEO

Die Offpage-Optimierung folgt im Anschluss an die Onpage-Optimierung. Dabei besteht dieser Teil hauptsächlich aus dem Aufbau von Backlinks, welche externe Verweise auf die eigene Webseite sind. Dies können Verweise auf beispielsweise Blogs, Branchenbücher, Social Media usw. sein. Bei bereits größeren Webseiten, die schon länger existieren, kann es somit auch sinnvoll sein, parallel an Phase 3 und 4 zu arbeiten. Um eine sinnvolle Backlink-Strategie zu entwickeln, können die folgenden Fragen behilflich sein.

  • Ist die Seite Themenrelevant?
  • Wie sieht das Link-Profil dieser Seite aus?
  • Sind die publizierten Inhalte hochwertig und nützlich?
  • Wie viele Besucher hat diese Webseite?
  • Wie hoch ist das Domain-Rating oder die Domain Authority? 
  • Hat diese Seite ein vertrauenswürdiges und seriöses Auftreten?

Ein weiterer wichtiger Faktor sind die Social Signals. Dabei handelt es sich beispielsweise um das Teilen oder Liken ihrer Seite auf den sozialen Medien wie Facebook und Co. Diese können sich positiv auf die Reichweite einer Webseite auswirken. Dies verbessert langfristig die Bekanntheit sowie die Reputation einer Webseite.

5. Phase - Überwachung

Nachdem die Phasen 1 bis 4 erfolgreich umgesetzt wurden, geht es an das Überwachen der messbaren Auswirkungen. So kann zumal festgestellt werden, ob die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich verlaufen ist oder wo es noch potentieller Anpassungen bedarf. Zu jeder Überwachung gehört es, einige Key Performance Indicators oder auch kurz KPI’s festzulegen. Hierzu haben wir im folgenden Abschnitt die wichtigsten KPI’s zusammengefasst.

  • Verhalten der Besucher
  • Klickrate
  • Impressionen
  • Verweildauer 
  • Anzahl der Backlinks / DR und DA
  • Ladezeiten
  • Conversion-Rate
  • Sichtbarkeitsindex

Dabei ist zu beachten, dass sich die Offpage-Optimierungen erst sehr spät bemerkbar machen. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der KPI’s besonders sinnvoll. Alle anderen Onpage-Optimierungen machen sich in der Regel in nur wenigen Tagen bemerkbar. 

Was kostet eine professionelle Suchmaschinenoptimierung?

Diese Frage kann nicht allgemein beantwortet werden. Jedes Projekt muss deshalb genau analysiert werden, bevor ein exakter Preis genannt werden kann. Generell kann aber zusammenfassend gesagt werden, kleinere Webseiten mit nur wenigen Seiten erfordern meistens nicht so eine umfangreiche Suchmaschinenoptimierung. Allerdings ist die Preisgestaltung auch hierbei von vielen verschiedenen Faktoren abhängig. Wie stark umkämpft ist der Markt für das Fokus-Keyword? Wie stark ist die Konkurrenz? Dies sind nur wenige von vielen Faktoren, die den Preis einer professionellen Suchmaschinenoptimierung beeinflussen können.

Wenn Sie eine realistische und auch faire Preisgestaltung möchten, dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. In einem kostenlosen und auch unverbindlichen Erstgespräch können wir bereits einen Preisvorschlag abgeben, nachdem wir von Ihren Zielen erfahren haben.

Die wichtigsten Ranking-Faktoren für eine Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein äußerst komplexes Thema, wobei der Erfolg von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist. Durch verschiedene Core Updates kann es zu einer Änderung für die Ranking-Faktoren kommen. Jedoch gibt es einige Faktoren, welche auch unabhängig von den Google oder Bing Core Updates zukünftig noch sehr relevant sein werden. Diese folgenden Ranking-Faktoren können eine Webseiten-Platzierung beeinflussen und sind daher äußerst wichtig für den Erfolg jeder Suchmaschinenoptimierung.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung

Relevanter und hochwertiger Inhalt

Einer der wichtigsten Faktoren ist und bleibt der Inhalt der Webseite. Achten Sie stets darauf, dass Sie Ihren Lesern einen Mehrwert bieten. Dabei sollte Keyword Stuffing, also eine Anreihung an Keywords vermieden werden. Jede Suchmaschine kann gute Texte erkennen und dementsprechend einstufen. Aber nicht nur die Suchmaschinen bevorzugen gut geschriebene Texte, sondern auch Ihre Leser. Jedoch sollten Sie darauf achten, dass es nicht zu einer Überoptimierung der Texte kommt. Denn dies kann sich sogar negativ auf Ihre Platzierung auswirken. Wir haben die wichtigsten Kriterien zur Optimierung von Texten zusammengefasst.

  • Festlegung auf ein Fokus-Keyword
  • Mehrere relevante Keywords
  • Fokus-Keyword in Überschriften H1, H2 usw.
  • Nutzung von Long-Tail Keywords
  • Keyworddichte
  • Keywordanzahl
  • Mindestwortanzahl
  • Keine Überoptimierung

Bevor Sie mit dem Schreiben der Texte beginnen, sollten Sie sich zunächst einen genauen Plan machen. Mit der Zuhilfenahme der oben erwähnten Kriterien wird Ihnen eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung gelingen. Wir empfehlen Ihnen außerdem, die Inhalte der Konkurrenz zu analysieren. Schauen Sie sich die Inhalte der ersten fünf Konkurrenten an. Hierbei können Sie bereits Kriterien wie Keyworddichte, Keywordanzahl, Mindestwortanzahl sowie die Verteilung in den Überschriften erkennen. 

Sauberes Backlink-Profil und eine gute Linkaufbau-Strategie

Ein Faktor, der sehr häufig unterschätzt wird, sind die Backlinks. Die Link Autorität einer Webseite hängt unmittelbar mit einer guten Platzierung in den Suchergebnissen zusammen. Dabei setzt sich die Link Autorität aus der Anzahl sowie der Qualität der Links zusammen. Besonders wertvoll sind Links, die themarelevant sind oder lokal auch aus einer bestimmten Region kommen. Links mit einem „Dofollow“ Attribut haben den größten Einfluss auf die Platzierung. Wobei das „Nofollow“ Attribut bei Links genutzt wird, wenn es sich zum Beispiel um eine nicht vertrauenswürdige Quelle handelt.

Die Chance auf zahlreiche gute und vertrauenswürdige Links wird erhöht, wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte veröffentlichen. Dies sorgt dafür, dass evtl. andere Seiten Ihren Inhalt wiedergeben und mit einem Backlink versehen. Somit sind relevante Links weiterhin sehr wichtig für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung und sollten nicht unterschätzt werden.

Ebenfalls sollten Sie Ihr Backlinkprofil nach schädlichen Links absuchen. Schädliche Links wie z.B. ein Querverweis von einer Spam-Seite könnten Ihre Suchmaschinenoptimierung negativ beeinflussen und im schlimmsten Fall sogar wertvolle Platzierungen kosten. Google bietet hierzu die Möglichkeit, unterschiedliche Links über das Entwertungstool (Disavow Tool) zu entfernen. Achten Sie also stets darauf, dass Ihr Backlink-Profil immer sauber bleibt und handeln Sie bei ungewöhnlichen Aktivitäten wie z.B. einem massenhaften Zuwachs von Spam-Links schnell mit dem Entwertungstool.

Pagespeed (Core Web Vitals)

Im Jahr 2021 wurde von Google offiziell bestätigt, dass die Core Web Vitals ab sofort ein Rankingfaktor sind. Die Core Web Vitals sind Felddaten, die Ihre Webseiten Leistung beurteilen. Diese Daten können mit Hilfe von Google PageSpeed Insights gesammelt und analysiert werden. Am Ende der Analyse zeigt das Ergebnis, ob Ihre Webseite den Test bestanden hat oder nicht. Besteht Ihre Webseite diesen Test nicht, so wirkt sich dies negativ auf die Suchmaschinenplatzierung aus und bedarf einer Suchmaschinenoptimierung. Aber was genau sind diese einzelnen Felddaten? Diese stellen wir Ihnen vor.

LCP steht für „Largest Contentful Paint“. Dieser Wert gibt Auskunft darüber, wie hoch die Ladezeit des größten sichtbaren Elements auf Ihrer Webseite ist. 

CLS steht für „Cumulative Layout Shift“. Hierbei werden unerwartete Layoutverschiebungen gemessen, die während des Ladevorgangs der Webseite auftreten. 

FID steht für „First Input Delay“. Dieser Wert misst die Reaktionsfähigkeit Ihrer Webseite. Hierzu zählt z.B. auch, wie lange die Reaktionszeit des Browsers ist, wenn auf einen Link geklickt wird. 

Sollten Sie den Core Web Vitals Test nicht bestehen, können Sie sich professionelle Hilfe in Form einer professionellen Suchmaschinenoptimierung holen. Dank unserer Erfahrung, wissen wir, welche Maßnahmen erforderlich sind, um diesen Test zu bestehen. 

Häufige Fragen zur Suchmaschinenoptimierung

Was bringt eine Suchmaschinenoptimierung?

Die professionelle Suchmaschinenoptimierung besteht aus unterschiedlichen Maßnahmen, welche alle ein langfristiges Ziel verfolgen. Das Ziel ist es, die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen nachhaltig zu verbessern. Diese gesteigerte Sichtbarkeit hat den Vorteil, dass die Besucherzahlen weiter steigen und damit auch der verbundene Umsatz. Da ständig neue Anpassungen an dem Google Algorithmus vorgenommen werden, kann eine professionelle Suchmaschinenoptimierung dabei helfen, die Sichtbarkeit langfristig und auch nachhaltig zu steigern.

Wie funktioniert eine Suchmaschinenoptimierung?

Um eine Webseite sinnvoll für Suchmaschinen zu optimieren, sollte zuerst eine Analyse durchgeführt werden. Hierbei werden z.B. Fokus-Keywords festgelegt und die Konkurrenz analysiert. Im nächsten Schritt wird eine passende Strategie entwickelt, in der die nächsten wichtigen Schritte sowie wiederkehrende Maßnahmen geplant werden. Anschließend kann mit der Onpage-Optimierung begonnen werden. Hierzu zählt das Erstellen von Inhalten, das Überarbeiten der internen Linkstruktur sowie der Meta Description und vieles mehr. Darauf folgt die Offpage-Optimierung mit dem Fokus auf den Linkaufbau. Zu guter Letzt sollten die Ergebnisse dieser Änderungen überwacht und gegebenenfalls angepasst werden.

Wie lange dauert die Suchmaschinenoptimierung?

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess. Onpage-Optimierungen machen sich in der Regel jedoch relativ schnell bemerkbar und erste Erfolge können in den meisten Fällen bereits in wenigen Wochen erzielt werden. Bei der Offpage-Optimierung ist dies leider anders. Die ersten wirklich messbaren Erfolge machen sich meistens erst nach 6 Monaten bemerkbar. Allerdings kann keine genaue Zeitangabe gemacht werden, da dies abhängig von der Ausgangssituation und weiteren Faktoren ist. Zusammenfassend kann also gesagt werden, die Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger Prozess und bedarf deshalb auch eines gewissen Durchhaltevermögens.

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