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Internationales SEO - Sichtbarkeit global steigern

Um globale Erfolge mit einer Webseite zu verzeichnen, kann internationales SEO sehr hilfreich sein. Durch das global SEO kann die ogranische Sichtbarkeit international gesteigert werden.

SEO International - Was ist das?

Für Unternehmen, die sich auf dem internationalen Markt etablieren wollen, sollten das Thema des global SEO nicht vernachlässigen. Hierbei können gezielt einzelne Länder oder auch ganze Sprachgruppen fokussiert werden. Damit werden also anders als bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung gezielt Optimierungen für spezifische Länder vorgenommen. Das Ziel von global SEO ist es, die organische Sichtbarkeit in anderen Ländern zu erhöhen und die damit verbundenen Aufrufe aus dem Ausland zu steigern.

Allerdings birgt dieses Vorgehen einige Schwierigkeiten, die nicht außer Acht gelassen werden sollten. So muss beispielsweise beim Erstellen der Inhalte darauf geachtet werden, dass alle Übersetzungen richtig gekennzeichnet sind. Wer allerdings nur wenig oder überhaupt keine Erfahrung mit dem global SEO hat, der kann einen SEO-Experten beauftragen. Dieser kann mit seinem Fachwissen dazu beitragen, die organische Sichtbarkeit in unterschiedlichen Ländern zu maximieren. Damit lassen sich nicht nur direkt schwerwiegende Anfängerfehler vermeiden, sondern auch viel Zeit sparen. Ebenso wird oftmals auch ein langfristiger Ausblick in Form einer nachhaltigen Wachstumsstrategie geliefert.

Wir von SEODeutschland sind mit der globalen Ausweitung bestens vertraut und können allen unseren Kunden daher eine professionelle internationale SEO-Leistung anbieten. Dabei geht das internationale SEO weit über das Übersetzen von Webseiten in verschiedene Sprachen hinaus. Es erfordert neben einer tiefreichenden Analyse der neuen Absatzmärkte ebenso weitere Kenntnisse über die kulturellen Unterschiede der potenziellen Kunden.

Ab wann lohnt sich allerdings die Investition in die internationale Suchmaschinenoptimierung und worauf sollte bei der Umsetzung geachtet werden? Diese und weitere Grundlagen erklären wir im nächsten Abschnitt.

Internationales SEO (Global-SEO-Agentur)

Die wichtigsten Fakten über internationales SEO

Wer die Suchmaschinenoptimierung auf einer globalen Ebene betreiben möchte, der muss viele verschiedene Faktoren beachten und über ein umfangreiches Wissen zu diesem Thema verfügen. In diesem Beitrag haben wir alle wichtigen Informationen zum Thema global SEO zusammengetragen.

Welche dieser Faktoren sind relevant und was macht diese Optimierung so speziell? Diese und weitere Fragen werden wir im folgenden Abschnitt klären. Am Ende dieses Beitrags soll entschieden werden können, für wen und wann eine globale Suchmaschinenoptimierung Sinn macht oder auch nicht.

Wann lohnt sich das global SEO?

Zunächst sollte man sich die Frage stellen „will ich meine Produkte oder Dienstleistungen auch außerhalb von Deutschland anbieten?“. Wenn dies der Fall ist, dann kann eine internationale Suchmaschinenoptimierung in Betracht gezogen werden. Bevor man sich allerdings endgültig festlegt, sollten sich die Konkurrenz so wie der Markt für das Produkt oder die Dienstleistungen in den jeweiligen Ländern ganz genau anschauen. Hier gibt es oftmals gravierende Unterschiede in den einzelnen Ländern.

So unterscheidet sich laut einer aktuellen Studie von quantilope das Kaufverhalten der Konsumenten in den einzelnen Ländern drastisch voneinander. Diese Unterscheidungen sind unter anderem auch auf die kulturellen Unterschiede zurückzuführen. Ebenso sind die Fokus-Keywords oftmals ganz anders und sollten daher nicht einfach aus dem Deutschen übersetzt werden. Vielmehr sollte eine ausführliche Keyword Recherche für die jeweiligen Zielländer betrieben werden.

Bevor man sich also für ein internationales SEO entscheidet sollten die neuen potentiellen Märkte genaustens untersucht werden. Hierfür haben wir eine Checkliste mit hilfreichen Fragen.

  • Auf welche Länder möchte ich mich spezialisieren?

 

  • Wie sieht der Absatzmarkt für mein Produkt oder Leistung in diesen Ländern aus?

 

  • Wie ist das Suchvolumen für meine aktuellen Top-Keywords in den jeweiligen Ländern?

 

  • Gibt es kulturelle Unterschiede die das Konsumverhalten beeinflussen?
  • Was sind die Top-Keywords für diese Länder?

 

  • Gibt es ein Werbeverbot für Ihr Produkt in diesem Land?

 

  • Wie stark ist die Konkurrenz im Ausland und wie sehen meine Chancen aus?

 

  • Welche Suchmaschinen dominieren den Markt des Ziellands? 

Mehrsprachige Seiten und was zu beachten ist

Wurden alle diese Fragen durchgearbeitet, ohne große Einwände zu haben, dann könnte sich das globale SEO mit großer Wahrscheinlichkeit in diesem Fall lohnen.

Eine mehrsprachige Webseite führt dazu, dass die Präsenz der Webseite auch in andere Ländern außerhalb des DACH-Raums steigt. Wer mit seinen Produkten oder Dienstleistungen international Fuß fassen möchte, der sollte zumindest seine Website auf Englisch übersetzten. Weitere Sprachen sind nur sinnvoll, wenn weitere potentielle Zielgruppen durch eine ausführliche Analyse festgestellt werden können. Andernfalls könnte man sich die Mühe sparen und sollte sich zunächst auf die wichtigsten Zielmärkte konzentrieren.

Beim Übersetzten der Inhalte sollte stets darauf geachtet werden, dass die Inhalte korrekt übersetzt und dem Leser damit einen Mehrwert geboten werden. Von einer automatischen Übersetzung mit der Hilfe einer KI raten wir daher ab. Ein gutes und professionelles internationales SEO beginnt mit einer anständigen Übersetzung. Diese stellt die Grundlage für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung dar. 

Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Thema „Duplicate Content“ oder auch auf Deutsch, duplizierte Inhalte. Inhalte dürfen wörtlich übersetzt werden, allerdings nur, wenn diese Inhalte mit einem passenden hreflang Attribut gekennzeichnet sind. Dabei sollte bei mehrsprachigen Seiten immer ein „x-default hreflang“ eingeführt werden, um den Suchmaschinen zu signalisieren, dass es sich hierbei um die Standardseite handelt. Alle anderen Seiten sind damit also Übersetzungen von dieser Standardseite und werden mit einem entsprechenden hreflang Attribut gekennzeichnet. 

Die Vorteile einer Mehrsprachigen Seite

Anstieg an Besuchern, da die Sichtbarkeit in verschiedenen Ländern steigt.

 

Weitere potentielle Kunden und die damit verbundene Umsatzsteigerung.

 

 Das Vertrauen der zukünftigen Kunden sowie Geschäftspartnern werden gefördert.

 

 Bessere Wachstumschancen durch enorme internationale Potenzial von SEO.

Global SEO duplicate content - International SEO

Der richtige Aufbau der Domain

Ein weiterer wichtiger Faktor für das global SEO ist der Aufbau der Domain. Hierbei können Sie sich zwischen drei verschiedenen Möglichkeiten entscheiden.

  • Subdomains
    de.deinedomain.com, pl.deinedomain.com, es.deinedomain.com
 
  • Top-Level Domains mit der richtigen Endung
    deinedomain.de, deinedomain.pl, deinedomain.es

  • Unterverzeichnis
    www.deinedomain.com/de/, www.deinedomain.com/pl/, www.deinedomain.com/es/

Für jede internationale SEO Strategie ist der Aufbau und die Struktur der Domain äußert wichtig. Welche Domain Struktur für Ihre Webseite die richtige ist, kann daher von einigen verschiedenen Faktoren abhängig sein. Um Ihnen die Entscheidung zu erleichtern, zeigen wir Ihnen die jeweiligen Vor- und Nachteile der einzelnen Strategien auf.

Subdomains

Vorteile

  • Einfache Organisation der einzelnen Länder-Seiten.
  • Subdomains benötigen kein weiteres extra Hosting. 
  • Andere Subdomains können sich nicht gegenseitig negativ beeinflussen. 

Nachteile

  • SEO-Maßnahmen betreffen nur eine Subdomain und wirken sich nicht auf die anderen aus.
  • Dementsprechend wird der langfristige Aufbau der Seite mit jeder Subdomain teurer. 
  • Wird eher selten verwendet daher könnte dieser Aufbau für einige Kunden komisch aussehen.

Top-Level Domains

Vorteile

  • Äußerst übersichtlich und auch sehr verständlich für die Besucher der Webseite.
  • Macht einen professionellen und kompetenten Eindruck gegenüber den Besuchern. 
  • Ist die wohl beste Methode, um in den gewünschten Ländern zu ranken.  

Nachteile

  • Ähnlich wie bei den Subdomains, steigen hier die Kosten für eine Suchmaschinenoptimierung mit der Anzahl der TLD’s an.
  • Der Betreuungsaufwand ist deutlich größer als bei einer Seite mit Unterverzeichnissen.
  • Der Name der Domain kann für die anderen wichtigen TDL’s schon vergeben sein. 

Unterverzeichnis

Vorteile

  • Anders als bei TLD’s und Subdomains, profitieren hier alle Unterverzeichnisse von Optimierungsmaßnahmen. 
  • Somit kann schon relativ gutes global SEO mit weniger Budget betrieben werden als für die anderen Strategien. 
  • Technischer Aufwand ist deutlich geringer, da z.B. kein weiteres Hosting für Unterverzeichnisse benötigt wird.

Nachteile

  • Die interne Verlinkung sollte immer korrekt sein, da dies sonst negative Auswirkungen haben kann.
  • Die Struktur der Webseite kann darunter leider und sehr schnell unübersichtlich werden. 

Egal für welche Strategie man sich am Ende entscheidet, es ist äußerst wichtig, dass es strikt bei einem Aufbau bleibt. Bei Vermischungen des Aufbaus, wie beispielsweise Subdomains mit Unterverzeichnissen dann kann dies ein internationales SEO nachhaltig negativ beeinflussen. Ebenso sind URL-Parameter wie z.B. „.com?=de“ nicht empfehlenswert.

Häufige gestellte Fragen

Wie funktioniert internationales SEO?

Anders als bei einer lokalen oder nationalen Suchmaschinenoptimierung, wird bei der internationalen SEO eine Webseite so optimiert, dass diese in anderen Ländern oder Sprachen gefunden wird. Neben einer korrekten Übersetzung der Webseite bedarf es auch der Identifikation der Zielgruppe sowie der Festlegung der landespezifischen Keywords. Hierbei sollten außerdem die kulturellen Unterschiede sowie das unterschiedliche Konsumverhalten beachtet werden. All dies erfordert eine besonders ausführliche SEO-Analyse der globalen Weltmärkte, um die Strategie genaustens auf das Nutzerverhalten der jeweiligen Zielgruppen anzupassen.

Welches Risiko beinhaltet das global SEO?

Neben den zahlreichen Vorteilen wie dem Erreichen von weiteren Kunden und der damit verbundenen Umsatzsteigerung gibt es auch einige Punkte, die gegen eine globale Suchmaschinenoptimierung sprechen. So erfordert eine mehrsprachige Webseite einen deutlich höheren administrativen Aufwand. Dabei müssen die Texte in die Zielsprache übersetzt sowie die passenden Keywords bestimmt werden. Dies erfordert deutlich mehr Zeit bzw. Kosten bei Beauftragung einer Agentur. Es sollte daher gut überlegt werden, ob die Erschließung eines globalen Markts den aktuellen Ressourcen und Zielen des eigenen Unternehmens entsprechen.

Was ist der Unterschied zwischen nationalem und global SEO?

Das Thema SEO ist sehr vielschichtig und äußerst komplex. Dabei kann lokales, nationales oder auch internationales SEO betrieben werden. Im Vergleich zum nationalen oder lokalen SEO wird bei dem globalen SEO das Ziel verfolgt, den internationalen Markt zu erschließen. Das Ziel besteht darin, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen für bestimmte Länder zu erhöhen. Dies gelingt beispielsweise mit einer mehrsprachigen Webseite, welche die korrekten hreflang-Tags beinhaltet.

Allerdings benötigt eine mehrsprachige Webseite einen deutlich höheren Wartungs- oder Pflegeaufwand. So müssen beispielweise alle Produkte oder Artikel in die benötigte Zielsprache korrekt übersetzt werden. Dennoch kann das global SEO eine lukrative Investition für viele Unternehmen sein.

Ist internationales SEO teuer?

Das internationale SEO kann unter Umständen teuer sein. Dies ist allerdings von einigen entscheidenden Faktoren abhängig. Hierzu zählen die Anzahl der Zielländer sowie der Umfang einer Webseite. Wer sich also mit einem umfangreichen Online-Shop auf alle europäischen Länder konzentrieren möchte, der sollte mit einer großen Investition rechnen. Für kleinere Webseiten mit nur einem oder wenigen Zielländern halten sich dagegen die Kosten in Grenzen.

Allerdings sollte bei der Auswahl einer SEO-Agentur nicht nur auf den Preis geachtet werden, sondern viel mehr auf die nachweislichen Erfolge sowie die Expertise und Seriosität. Qualitativ hochwertige Service-Leistungen wie beispielsweise das global SEO kosten nun mal Geld. Mit einer richtigen Wachstumsstrategie und einem guten Team sollte diese Ausgabe als eine nützliche Investition gesehen werden.

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