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Duplicate Content: SEO schädliche doppelte Inhalte vermeiden

Das Vermeiden und Beheben von Duplicate Content ist ein wichtiger Bestandteil einer SEO-Strategie. In diesem Beitrag zeigen wir die Auswirkungen von doppelten Inhalten, wie diese rechtzeitig erkannt und verhindert werden können.

Inhatsverzeichnis

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content oder auch zu Deutsch doppelte Inhalte liegen vor, wenn unterschiedliche URLs dieselben Inhalte vorweisen. Mit denselben Inhalten sind vor allem die Texte und Überschriften im Inhaltsbereich einer Website gemeint. Die doppelten Inhalte stellen ein häufiges Problem bei Webseitenbetreibern dar und können zu einem Ranking-Verlust führen oder eine URL sogar ganz von der Indexierung abhalten. Daher ist das Erkennen und das Vermeiden von Duplicate Content ein wichtiger Bestandteil jeder SEO-Strategie.

Duplicate Content Auswirkung auf SEO

Doppelte interne Inhalte

Damit sind hauptsächlich die doppelten Inhalte innerhalb derselben Domain gemeint. Ein Beispiel dafür ist eine Seite, auf welcher die Leistungen aufgezählt werden, welche identische Inhalte zu einer anderen internen URL aufweist. Wenn beide Seiten dieselben Inhalte vorweisen, ist es für die Suchmaschinen wie Google besonders schwer, beide URLs zu indexieren. Da sich beide Seiten sowohl die Inhalte als auch die Keywords teilen, ist es außerdem schwer zu definieren, welche von beiden Seiten nun geranked werden sollte. Suchmaschinen wie Google entscheiden sich im Zweifel immer für die Seite, welche am zutreffendsten und geeignetsten erscheint, um die Antwort auf eine Suchanfrage zu liefern. Während des SEO-Copywritings sollte daher stets darauf geachtet werden, dass einzigartige Inhalte erstellt werden.

Beispiel für URLs mit doppelten internen Inhalten:

  • example.com/leistungen/
  • example.com/agentur/leistungen/

Doppelte externe Inhalte

Bei doppelten externen Inhalten sind dieselben Inhalte auf unterschiedlichen Domains zu finden. Ein Grund für externe doppelte Inhalte kann der Content-Diebstahl einer anderen Seite sein. Veröffentlicht eine fremde Website gestohlene Inhalte in Form von Texten, so können diese Inhalte auch als doppelte externe Inhalte gesehen werden. Diese kopierte Inhalte verstoßen gegen die Spamrichtlinien von Google und können mit einem Antrag zur Entfernung von Inhalten beseitigt werden.

Beispiel für URLs mit doppelten externen Inhalten:

  • mysite-example.com/leistungen/
  • othersite-example.com/agentur/leistungen/

Wie können doppelte Inhalte erkannt werden?

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten um duplicate Content rechtzeitig und gezielt zu erkennen. Die folgenden Möglichkeiten bestehen, um diese Inhalte zu entdecken:

  1. Site-Audit-Tools:
    Site-Audit-Tools helfen dabei, die gesamte Website zu untersuchen. Hierbei können die Crawler auch bei vielen Site-Audit-Tools doppelte Inhalte entdecken.
  2. Plagiat-Prüfung:
    Eine Plagiat-Prüfung kann dazu verwendet werden, um das Internet gezielt auf doppelte externe Inhalte zu durchsuchen. 
  1. Google-Suche:
    Die Google-Suche kann dafür genutzt werden, um sowohl interne als auch externe doppelte Inhalte aufzuspüren. Diese müssen allerdings zuerst indexiert werden.
  2. Google Search Console:
    In der Google Search Console werden vor allem die eigenen internen doppelten Inhalte als Probleme angezeigt, falls diese vorhanden sind.

Die negativen Auswirkungen von Duplicate Content auf SEO

Duplicate Content kann vor allem dazu führen, dass betroffene URLs eine schlechte Platzierung in den organischen Suchergebnissen erreichen. Auch wenn die Inhalte dieser URLs zuvor für die Suchmaschinen optimiert wurden. Die Suchmaschinen müssen bei mehreren Seiten mit einem identischen Inhalt entscheiden, welche nun wichtiger für die Suchergebnisse sind. Hierbei kann es auch vorkommen, dass die versehentlich angelegte Seite indexiert wird und letztendlich dann in den Suchergebnissen erscheint.

Die Aufgabe des Suchmaschinenalgorithmus ist es also, die nützlichsten und wertvollsten Informationen ganz weit oben in den organischen Suchergebnissen zu platzieren. Sind die Inhalte der Seiten jedoch identisch, so ist die Auswertung der Inhalte eine besonders schwierige Aufgabe für die Suchmaschinen.

Selbst Seiten, die nicht vollständig dupliziert wurden, aber zu einem Großteil aus identischen Inhalten bestehen, schaden dem SEO. Seiten, welche größtenteils aus identischen Inhalten bestehen, neigen zur Keyword-Kannibalisierung. Es versuchen also zwei unterschiedliche URLs mit denselben Keywords zu ranken.

Dies sind nur einige negative Auswirkungen, welche Duplicate Content auf eine SEO haben können.

Wie kann ich Duplicate Content beheben und verhindern?

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um doppelte Inhalte zu beheben und zu vermeiden. Die folgenden Methoden empfinden wir als äußerst nützlich und empfehlenswert.

Inhalte einzigartig gestallten

Die wohl beste Möglichkeit, um Duplicate Content zu verhindern, ist über einzigartige Inhalte. Hierbei sollte auf die Veröffentlichung von Inhalten abgesehen werden, welche bereits existieren. Auch das Kopieren von fremden Inhalten sollte vermieden werden. Diese sollten lediglich als Inspiration dienen. Einzigartige Inhalte sind nicht nur gut um Duplicate Content zu verhindern, sondern sind ausdrücklich von Google erwünscht. Qualitativ hochwertige und einzigartige Inhalte profitieren bei der Platzierung in den organischen Suchergebnissen.

Um die eigene Website gezielt auf Inhalte zu durchsuchen, kann der Google site: Befehl genutzt werden.

Beispiel für site: Befehl:

site:example.com Angebot

Hierbei kann die Seite gezielt auf einen bestimmten Suchbegriff durchsucht werden. In unserem Beispiel wird die Seite example.com auf den Suchbegriff „Angebot“ durchsucht. Im Anschluss werden alle indexierten Seiten dieser Domain aufgelistet, welche den Suchbegriff „Angebot“ enthalten.

Duplikate löschen und weiterleiten

Können die Inhalte nicht einzigartig gestaltet werden oder wurde die Kopie einer Seite versehentlich angelegt, so kann diese Seite gelöscht werden. War diese Seite allerdings bereits in Google indexiert oder wurde darauf verlinkt, muss zusätzlich eine Weiterleitung angelegt werden. Ein passender Weiterleitungstyp wäre in diesem Fall 301 (dauerhaft umgezogen). Eine Weiterleitung kann entweder Serverseitig wie in einem .htaccess-File oder Clientseitig im HTML-Code durchgeführt werden. Wir raten allerdings von der clientseitigen Weiterleitung ab.

Canonical Tags verwenden

Ein Canonical-Tag ist eine weitere gute Möglichkeit, um sich vor den negativen Effekten von doppelten Inhalten zu schützen. Dieser Canonical Tag wird als Link-Attribut in den HTML-Code einer Website aufgeführt. Das Ziel ist es, die Duplikate auf die originale URL (kanonische URL) zeigen zu lassen. Damit können sowohl extern als auch interne doppelte Inhalte auf die kanonische URL zeigen. Der Hauptgrund, warum ein Canonical-Tag zum Einsatz kommt, ist um den Suchmaschinen zu zeigen, welche Version das Original ist und welche damit indexiert werden soll. URLs welche auf eine kanonische URL verweisen, sind somit von der Indexierung ausgeschlossen.

Beispiel für einen Canonical-Link:

<link rel=“canonical“ href=“example.com/angebot/“ />

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