SEO Copywriting: optimierte Inhalte für Leser und Suchmaschinen
Die Kombination aus SEO und Copywriting ermöglicht es, die Sichtbarkeit und die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen nachhaltig und langfristig zu verbessern. Doch was ist SEO Copywriting und warum ist dieses Vorgehen für alle Webseitenbetreiber so wichtig? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag geklärt.
- Datum: 27.08.2024
- Lesezeit: 7 Minuten
Was ist SEO Copywriting?
Das SEO Copywriting verbindet die zwei unterschiedlichen Disziplinen des Copywritings und der Suchmaschinenoptimierung. Der Begriff „Copywriting“ wird im Marketing dazu verwendet, um das Verfassen von professionellen Texten zu beschreiben. Diese Texte sollen den Leser durch einen besonders wertvollen oder nützlichen Inhalt dazu bringen, eine gewünschte Handlung wie z.B. einen Kauf zu tätigen.
Der Begriff „SEO“ oder auch Search Engine Optimization beschreibt einen Prozess, bei dem die Inhalte einer Webseite für die Suchmaschinen wie z.B. Google optimiert werden. Das Ziel ist es dabei, eine gute Platzierung für einen gewünschten Suchbegriff in den organischen Suchergebnissen zu erreichen.
Beide Disziplinen werden dazu genutzt, um neue Leser durch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, welche dann zu einer gewünschten Handlung animiert werden sollen. Das SEO Copywriting kann also auch sehr gut zur Conversion Rate Optimierung beitragen. Dabei besteht die Schwierigkeit, die Texte so zu schreiben, dass sowohl Suchmaschinen als auch die Leser zufriedengestellt werden.
Welche Vorteile bietet das SEO Copywriting?
Webseiten deren Inhalte für die Suchmaschinen optimiert wurden, können eine gute Platzierung erreichen. Eine Suchmaschinenoptimierung alleine reicht allerdings in den meisten Fällen nicht aus, um die Leser mit den Inhalten zu überzeugen und diese zu einer gewünschten Interaktion zu bewegen. Sind die Inhalte jedoch für die Suchmaschinen optimiert und bieten den Lesern auch einen echten Mehrwert, so kann das SEO Copywriting eine äußerst nützliche und effektive Maßnahme sein. Gelingt einem „Writer“ oder auch „Texter“ beide Disziplinen zu vereinen, könnten die folgenden Vorteile entstehen:
- Verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen:
Inhalte auf Webseiten, die für Suchmaschinen optimiert wurden, erreichen im Schnitt eine bessere Platzierung in den organischen Suchergebnissen als Webseiten, die nicht optimiert wurden. Eine bessere Platzierung für relevante Suchbegriffe sorgt dabei für eine bessere digitale Sichtbarkeit. - Mehr Besucher:
Eine bessere Platzierung führt dazu, dass die Klickrate (CTR) deutlich gesteigert wird. Die Klickrate der ersten Position bei Google liegt dabei zwischen 20 und 40 Prozent, wobei diese auf der zweiten Position nur noch zwischen 10 und 18 Prozent liegt. Die Klickrate kann ebenfalls durch den Meta-Titel, die Meta-Beschreibung oder auch durch das Vorschaubild beeinflusst werden. - Höhere Conversion-Rate:
Qualitativ hochwertige Inhalte, die den Leser überzeugen und ihnen einen Mehrwert bieten, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese einen Kauf abschließen oder eine andere gewünschte Handlung durchführen. - Langfristiger Erfolg:
Eine Webseite mit optimierten Inhalten für die Suchmaschinen und nützlichen Inhalten für die Leser ist vielversprechend und generiert auch über einen längeren Zeitraum neue Kunden. Allerdings ist die Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess, bei dem sich die Erfolge erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen. - Höhere Chance auf Verlinkungen:
Ein weiterer oft unterschätzter Vorteil ist, dass nützliche und hochwertige Inhalte viel öfter von anderen Webseiten verlinkt werden. Diese Verlinkungen steigern weiterhin die Relevanz sowie die Autorität einer Webseite und können sich ebenfalls positiv auf die Platzierung und die Bekanntheit auswirken.
Was sind die Schwierigkeiten beim SEO Copywriting?
Das SEO Copywriting verbindet die Suchmaschinenoptimierung mit dem kreativen Schreiben von Inhalten. Beide Disziplinen müssen beherrscht werden, um relevante und hochwertige Inhalte für die Leser zu erzeugen, welche ebenfalls für die Suchmaschinen optimiert sind. Daraus ergeben sich die folgenden möglichen Schwierigkeiten.
- Übermäßig optimierte Inhalte:
Bei einer Suchmaschinenoptimierung besteht besonders für Anfänger die Gefahr, dass diese die Inhalte übermäßig optimieren. Eine übermäßige Optimierung kann beispielsweise das übermäßige Verwenden von Keywords sein. Dies schadet nicht nur der Lesbarkeit des Textes, sondern kann auch noch die Natürlichkeit negativ beeinflussen. Daher ist es besonders ratsam, sich erst mit dem Thema der Suchmaschinenoptimierung gründlich auseinanderzusetzen und im Voraus eine passende Strategie zu entwickeln. - Eine gute Balance zwischen SEO und nützlichen Inhalten:
Wie bereits festgestellt, können übermäßig optimierte Inhalte zu einem Problem werden. Allerdings können qualitativ minderwertige Inhalte, welche den Lesern keinen Mehrwert bieten, auch zu einem Problem werden. Texte, welche eine niedrige Qualität aufweisen und keine nützlichen Informationen beinhalten, können die Absprungrate deutlich erhöhen. Aus diesem Grund ist eine gute Balance zwischen SEO und Copywriting nötig. - Zielgruppenrelevanz:
Zudem sollten die Texte für eine Zielgruppe angepasst werden. Auch hier werden wieder beide Disziplinen benötigt, um eine hohe Zielgruppenrelevanz zu erreichen. Die Inhalte sollten sowohl auf wichtige Suchbegriffe ausgerichtet sein als auch die Interessen und Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe ansprechen.
Die drei Phasen des SEO Copywritings
Wie wir bereits festgestellt haben, birgt das SEO Copywriting einige Schwierigkeiten. Besonders die immer stärker werdende Konkurrenz sorgt dafür, dass nützliche und optimierte Inhalte immer wichtiger für sowohl Suchmaschinen als auch Leser werden. Laut den SEO-Grundlagen von Google gehören optimierte Inhalte zu den wichtigsten Faktoren und sind somit ein essenzieller Ranking-Faktor. Doch worauf ist beim Erstellen der Inhalte zu achten? Mit diesem Drei-Phase-Plan gelingt es, nützliche und überzeugende Inhalte zu erstellen.
1. Planung und Konzeptionierung
Bevor Inhalte erstellt werden, sind die Planung und Konzeptionierung besonders sinnvoll. Diese ermöglichen es, Inhalte und Ideen strukturiert und sauber zu erfassen. Bevor es also zur Texterstellung geht, sollte der Aufbau der Inhalte zuvor gründlich geplant werden. Einfache Fragestellungen wie „Was erwarten die Leser?“ oder „Welche Suchbegriffe könnten die Leser suchen?“ können dabei helfen.
Um die Relevanz dieser Suchbegriffe zu identifizieren, können Sie auf Tools wie den Keyword-Planer zurückgreifen. Damit lassen sich auch andere Keyword-Varianten oder auch ähnliche Suchbegriffe anzeigen. Eine Analyse der Konkurrenz kann ebenfalls dabei behilflich sein, um den erwarteten Umfang und die Genauigkeit des eigenen Inhalts abzuschätzen.
Nachdem alle relevanten Informationen gesammelt wurden, kann eine Gliederung erstellt werden. Hierbei können verschiedene Unterthemen abgedeckt werden. Diese Gliederung soll die Strukturierung erleichtern und die Nachvollziehbarkeit sowie die Lesbarkeit verbessern. Eine saubere und klare Gliederung vermittelt die Kompetenz und die Expertise des Autors. Dies ist nicht nur ein positives Signal für die Suchmaschinen, sondern auch für die Leser.
2. Schreiben
Sobald das ersten Konzept oder ein Plan für die Inhalte vorliegt, kann man mit dem Schreiben beginnen. Beim Schreiben von SEO-Texten gibt es dabei viel zu beachten. Vor allem sollte darauf geachtet werden, dass die „Natürlichkeit“ bei der Verwendung der Keywords weiterhin gegeben ist. Die Suchbegriffe sollten daher nicht übermäßig verwendet werden (Keyword Stuffing), da sich dies sonst negativ auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken könnte. Eine natürliche Dichte und Wiederholung der Keywords sind daher sehr empfehlenswert.
Auch hier kann keine Konkurrenz-Analyse dabei helfen, die richtige Wiederholungsanzahl der eigenen Keywords zu finden. Diese Analyse soll allerdings ausschließlich als Inspiration dienen, denn es ist nach wie vor wichtig, eigene hochwertige Inhalte zu erstellen.
Die folgenden Punkte sollten während des SEO Copywritings beachtet werden, um einen möglichst leserlichen und strukturierten Text zu schreiben.
- Ein konsistenter Schreibstil sollte festgelegt werden, der sich durch den gesamten Text hindurchzieht.
- Aussagekräftige Titel und Überschriften dienen dazu, um den Lesern sofort einen Überblick über die Inhalte zu geben.
- Eine kurze Einleitung in das Thema kann dabei helfen, das Interesse des Lesers zu wecken und gleichzeitig die zentrale Kernaussage des Textes zusammenzufassen.
- Die Abschnitte und Sätze sollten nicht künstlich in die Länge gestreckt werden. Die Sätze sollten dabei möglichst kurz und deutlich sein. Dies sorgt für besonders verständliche und klare Texte.
- Übergangswörter und -phrasen sorgen für eine verbesserte Lesbarkeit. Diese Übergangswörter verbinden Absätze miteinander, indem diese einen fließenden Übergang schaffen.
Des Weiteren sollten die Inhalte besonders informativ oder nützlich für die Leser oder die Zielgruppe sein. Wie bereits erwähnt, bevorzugen nicht nur die Suchmaschinen qualitativ hochwertige Inhalte, sondern auch die Leser. Daher sollten Sie ausschließlich wirklich vertrauenswürdige und angesehene Quellen als Informationsquelle nutzen.
3. Korrektur
Nachdem Sie die Inhalte einer Webseite fertiggestellt haben, empfiehlt es sich, diese noch einmal genauer zu analysieren. So können beispielsweise Schreib- oder auch Grammatikfehler nachträglich korrigiert werden. Ebenfalls kann es auch nochmal empfehlenswert sein, eine Meinung von einer zweiten unabhängigen Person einzuholen. Das Feedback dieser Person kann besonders hilfreich sein, um komplizierte Sätze einfacher zu gestalten oder unbekannte Begriffe weiter zu erklären.
Denn gute und hochwertige Inhalte sollten idealerweise die Fragen der Leser beantworten, anstatt zusätzliche Fragen aufzuwerfen. Eine gründliche Korrekturphase ist besonders wichtig, damit der Text sowohl für die Leser als auch Suchmaschinen möglichst leserlich und fehlerfrei ist. Dies steigert letztendlich auch die Qualität des Textes und fördert die Professionalität.
Tools um das SEO Copywriting zu erleichtern
Unterschiedliche Tools können die Aufgaben des SEO Copywriters erleichtern. Im Folgenden werden deshalb einige besonders empfehlenswerte Tools aufgelistet.
- Google Keyword-Planer:
Der Keyword-Planer von Google ist eines der wichtigsten Tools, um wichtige Keywords zu identifizieren. Mit diesem Tool lassen sich wichtige Informationen wie das Suchvolumen oder weitere Daten zu Trends einsehen. Diese Daten werden besonders während der Phase der Planung und Konzeptionierung benötigt. - Yoast:
Bei Yoast handelt es sich um ein Plugin, welches speziell zur Suchmaschinenoptimierung entwickelt wurde. Dabei stellt dieses Plugin eine Vielzahl von nützlichen Funktionen bereit und leistet durch SEO- und Lesbarkeits-Analysen einen wertvollen Beitrag zum erfolgreichen SEO Copywriting. - Semrush:
Semrush eignet sich dank seiner besonders umfangreichen Datenbank hervorragend zur Planung der Suchbegriffe. Detaillierte Angaben über das weltweite oder auch regionale Suchvolumen, die Keyword-Schwierigkeit sowie Wettbewerbsdichte helfen dabei, eine passende Strategie zu entwickeln. Ebenso bietet Semrush mit der Funktion des Writing-Assistants eine einfache Möglichkeit, die Texte für die Suchmaschinen und Leser zu optimieren. - Microsoft Word oder OpenOffice:
Textverarbeitungsprogramme wie Word oder auch das kostenlose OpenOffice kann man dazu nutzen, um Grammatik- oder Schreibfehler zu vermeiden. Damit können Fehler schnell gefunden und korrigiert werden, sodass die Qualität des Textes erhöht wird und ein professioneller Eindruck entsteht.
Fazit
Das SEO Copywriting kann dazu eingesetzt werden, um durch optimierte Inhalte eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen und die neuen Kunden zu einer gewünschten Interaktion zu bewegen. Um nachhaltige und langfristige Erfolge mit einer Webseite zu erzielen, sind hochwertige und nützliche Inhalte ein entscheidender Faktor. Allerdings benötigt besonders der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung viel Erfahrung und Übung. Wer sich allerdings stets an den Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Google hält, kann die Chancen auf eine bessere Platzierung und somit einen langfristigen Erfolg im Internet deutlich steigern.