fbpx

SEO Copywriting: optimierte Inhalte für Leser und Suchmaschinen

Die Kombination aus SEO und Copywriting ermöglicht es, die Sichtbarkeit und die Platzierung einer Webseite in den Suchergebnissen nachhaltig und langfristig zu verbessern. Doch was ist SEO Copywriting und warum ist dieses Vorgehen für alle Webseitenbetreiber so wichtig? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag geklärt.

Inhatsverzeichnis

Was ist SEO Copywriting?

Das SEO Copywriting verbindet zwei unterschiedliche Disziplinen. Der Begriff „Copywriting“ ist ein Marketing-Begriff und beschreibt das professionelle Verfassen von werbenden Texten. Diese Texte sollen den Leser durch einen besonders wertvollen oder nützlichen Inhalt dazu bringen, eine gewünschte Handlung wie z.B. einen Kauf zu tätigen. Der Begriff „SEO“ oder auch Search Engine Optimization beschreibt einen Prozess, bei dem die Inhalte einer Webseite für die Suchmaschinen wie z.B. Google optimiert werden. Das Ziel ist es dabei, eine gute Platzierung für einen gewünschten Suchbegriff in den Suchergebnissen zu erreichen. 

Beide Disziplinen werden demnach in der Kombination dazu genutzt, um neue Leser durch eine gute Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen, welche dann zu einer gewünschten Handlung animiert werden sollen. Das SEO Copywriting kann also auch sehr gut zur Conversion Rate Optimierung beitragen. 

SEO Copywriting fuer Suchmaschine und Leser optimieren

Welche Vorteile bietet das SEO Copywriting?

Webseiten deren Inhalte für die Suchmaschinen optimiert wurden, können eine gute Platzierung erreichen. Aber eine Suchmaschinenoptimierung alleine reicht nicht aus, um die Leser zu einer gewünschten Interaktion zu bewegen. Besteht ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen der Optimierung für die Suchmaschinen als auch für die Leser, kann das SEO Copywriting ein äußerst nützliches Werkzeug sein. Gelingt einem „Writer“ oder auch „Texter“ dieser Spagat, könnten die folgenden Vorteile entstehen:

  • Verbesserte Sichtbarkeit in den Suchergebnissen:
    Inhalte und Webseite, die für Suchmaschinen optimiert wurden, erreichen im Schnitt eine bessere Platzierung als Webseiten, die nicht optimiert wurden.

  • Mehr Besucher:
    Eine bessere Platzierung führt dazu, dass die Klickrate (CTR) deutlich gesteigert wird. Die Klickrate der ersten Position bei Google liegt dabei bei etwa 20,5%, wobei diese auf der zweiten Position nur noch 8,5% beträgt.

  • Höhere Conversion-Rate:
    Qualitativ hochwertige Inhalte, die den Leser überzeugen, erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass diese einen Kauf abschließen oder eine andere gewünschte Interaktion durchführen.

  • Langfristiger Erfolg:
    Eine Webseite mit gut optimierten Inhalten für sowohl Leser als auch Suchmaschinen, ist vielversprechend und geniert auch über einen längeren Zeitraum neue Kunden. Allerdings ist dies ein langfristiger Prozess, bei dem sich die Erfolge erst nach einer gewissen Zeit bemerkbar machen.

  • Höhere Chance auf Verlinkungen:
    Ein weiterer oft unterschätzter Vorteil ist, dass nützliche und hochwertige Inhalte viel öfter von anderen Webseiten verlinkt werden. Diese Verlinkungen steigern weiterhin die Relevanz sowie die Autorität einer Webseite und können sich ebenfalls positiv auf die Platzierung auswirken. 

Die drei Phasen des SEO Copywritings

Das SEO Copywriting gehört zu einer der schwierigsten Disziplinen im Bereich des Copywritings. Besonders die immer stärker werdende Konkurrenz sorgt dafür, dass nützliche und optimierte Inhalte immer wichtiger für sowohl Suchmaschinen als auch Leser werden. Laut den SEO-Grundlagen von Google gehören optimierte Inhalte zu den wichtigsten Faktoren und sind somit ein essentieller Ranking-Faktor. Doch worauf ist beim Erstellen der Inhalte zu achten? Mit diesem Drei-Phase-Plan gelingt es Ihnen, nützliche und überzeugende Inhalte zu erstellen.

1. Planung und Konzeptionierung

Bevor Inhalte erstellt werden, ist eine Planung und Konzeptionierung besonders sinnvoll, um Inhalte und Ideen strukturiert und sauber zu erfassen. Bevor es zur Texterstellung geht, sollten Sie sich daher erst Gedanken über den Inhalt machen. Einfache Fragenstellungen wie „was wollen die Leser?“ oder „nach welchen Begriffen könnten die Leser suchen?“ können dabei helfen. Um die Relevanz dieser Suchbegriffe zu identifizieren, können Sie auf Tools wie den Keyword-Planer zurückgreifen. Damit lassen sich auch ebenfalls andere Keyword-Varianten oder auch ähnliche Suchbegriffe anzeigen. Eine Analyse der Konkurrenz kann ebenfalls dabei behilflich sein, um den erwarteten Umfang und die Genauigkeit des eigenen Inhalts abzuschätzen. 

2. Schreiben

Besteht ein erstes Konzept oder ein Plan für die Inhalte, kann mit dem Schreiben begonnen werden. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die „Natürlichkeit“ bei der Verwendung der Keywords weiterhin gegeben ist. Versuchen Sie also hierbei den Suchbegriff nicht zu oft zu verwenden (Keyword Stuffing), da sich dieses Vorgehen sonst negativ auf die Suchmaschinenplatzierung auswirken könnte. Eine natürliche Dichte und Wiederholung der Keywords ist daher sehr empfehlenswert. Auch hier kann keine Konkurrenz-Analyse dabei helfen, die richtige Wiederholungsanzahl der eigenen Keywords zu finden. Diese Analyse soll allerdings ausschließlich als Inspiration dienen, denn es ist nach wie vor wichtig, eigene hochwertige Inhalte zu erstellen.

Des Weiteren sollten die Inhalte besonders informativ oder nützlich für die Leser oder Zielgruppe sein. Wie bereits schon erwähnt, bevorzugen nicht nur die Suchmaschinen qualitativ hochwertige Inhalte, sondern auch die Leser. Daher sollten Sie ausschließlich wirklich vertrauenswürdige und angesehene Quellen als Informationsquelle nutzen.

3. Korrektur

Nachdem Sie die Inhalte einer Webseite fertiggestellt haben, empfiehlt es sich, diese noch einmal genauer zu analysieren. So können beispielsweise Schreib- oder auch Grammatikfehler nachträglich korrigiert werden. Ebenfalls kann es auch nochmal empfehlenswert sein, eine zweite unabhängige Person diese Inhalte lesen zu lassen. Das Feedback dieser Person kann besonders hilfreich sein, um komplizierte Sätze einfacher zu gestalten oder unbekannte Begriffe weiter zu erklären. Denn gute und hochwertige Inhalte sollten idealerweise die Fragen der Leser beantworten, anstatt zusätzliche Fragen aufzuwerfen.

Fazit

Das SEO Copywriting kann dazu eingesetzt werden, um durch optimierte Inhalte eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen zu erreichen und die neuen Kunden zu einer gewünschten Interaktion zu bewegen. Um nachhaltige und langfristige Erfolge mit einer Webseite zu erzielen, sind hochwertige und nützliche Inhalte ein entscheidender Faktor. Allerdings benötigt besonders der Aspekt der Suchmaschinenoptimierung viel Erfahrung und Übung. Wer sich allerdings stets an den Leitfaden zur Suchmaschinenoptimierung von Google hält, kann die Chancen auf eine bessere Platzierung und somit einen langfristigen Erfolg im Internet deutlich steigern. 

Hilfreiche Tipps und Tricks von SEODeutschland
Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter
Cookie Consent mit Real Cookie Banner