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Social Signals und die Relevanz für SEO

Die Social Signals sind kein direkter Ranking-Faktor, dennoch sind diese wichtig für SEO und bieten weitere Vorteile, um die Reichweite zu erhöhen. Was aber sind Social Signals und welchen Einfluss und Relevanz haben diese für SEO? In diesem Beitrag werden wir diese und weitere Fragen klären.

Inhatsverzeichnis

Was sind Social Signals?

Ein Social Signal, oder auch zu Deutsch ein „sozialer Signal“, bezeichnet das Teilen, Linken oder Kommentieren einer Webseite in den sozialen Medien. Dabei kann es sich neben diesen Standard-Interaktionen auch um jegliche Art einer Interaktion in den sozialen Medien handeln. Das Ziel von Social Signals ist es, die Reichweite für eine bestimmte Webseite, Dienstleistung oder auch ein Produkt zu erhöhen. Durch das Teilen eines Blogbeitrags auf Facebook können so weitere Leser oder Nutzer gewonnen werden. Diese neuen Nutzer können ebenfalls die Beiträge mit ihren Freunden oder Kontakten teilen.

Ein Social Signal kann also nicht nur mehr Traffic generieren, sondern dies kann sich ebenfalls positiv auf die Bekanntheit einer Marke oder eines Unternehmens auswirken. Wie relevant und populär die sozialen Medien sind, geht aus dem Report Digital 2023: Germany von Datareportal hervor. Hierbei hat sich die Anzahl der Social-Media-Nutzer in nur 3 Jahren fast verdoppelt. Wobei die Nutzeranzahl im Jahr 2020 noch bei 38 Millionen lag, konnten bereits im Jahr 2023 ganze 62.40 Millionen Nutzer gezählt werden. 

Social Signals und Relevanz SEO

Welche Relevanz haben Social Signals für SEO?

Können Social Signals wirklich die Platzierung in den Suchmaschinen beeinflussen und haben diese damit eine große Relevanz für SEO? Diese Frage ist sehr umstritten, da hier die Meinungen stark auseinandergehen. Zwar gibt es keine direkte Bestätigung von Google selbst, dass die Social Signals tatsächlich die Rankings beeinflussen können, allerdings wurde auch bestätigt, dass der Ruf einer Webseite dadurch verbessert werden kann. In den Google SEO-Grundlagen wird klargestellt, dass das Teilen von Beiträgen durch andere Nutzer auf den sozialen Medien den Ruf einer Webseite verbessern kann. Allerdings wird hier im Kontext von qualitativ hochwertigen und nützlichen Inhalten gesprochen. Auch wenn das Teilen von Webseiten wohl möglich keinen direkten Einfluss auf die Rankings hat, bietet dies dennoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorteilen. Einige davon sind die folgenden:

  • Die geteilten Inhalte werden deutlich schneller indexiert.
  • Weiterer organischer Traffic kann dadurch generiert werden.
  • Die Social Signals können den Social Proof (CRO) verbessern und damit weitere Leads generieren. 
  • Der Ruf und die Reputation eines Unternehmens können deutlich gestärkt werden.
  • Gibt den Suchmaschinen das Signal, dass über die Webseite gesprochen wird. 

Wie nutze ich Social Signals um mehr Reichweite für meine Webseite zu generieren?

Die Social Signals können ein wirklich mächtiges Werkzeug sein, wenn diese korrekt eingesetzt werden. Allerdings kann dies doch sehr zeitintensiv und aufwendig sein, eine gewisse Reichweite in den sozialen Medien aufzubauen. Wir zeigen im folgenden Abschnitt, wie Sie Ihre Reichweite für die sozialen Medien in nur wenigen Schritten verbessern können.

1. Soziale Medien Profile erstellen

Als erster Schritt sollten die Profile für die sozialen Medien erstellt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Profile immer vollständig sind. Eine vollständige Beschreibung, passende Bilder, eine hinterlegte Webseite oder auch das Verknüpfen von anderen Social-Media Profilen kann dabei helfen, die Auffindbarkeit zu steigern. Optimieren Sie Ihre Profile so, dass die Nutzer alle wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten direkt finden können. 

2. Die Zielgruppe festlegen

Der nächste wichtige Schritt für eine erfolgreiche Social Signals Strategie ist, die Zielgruppen festzulegen. Hierbei sollten Sie z.B. bei verschiedenen Gruppen beitreten oder passende Hashtags verwenden. Stellen Sie sich am besten selbst die Frage „Wo würde ich mich als potenzieller Kunde aufhalten?“. Wenn Sie auf Ihrer Webseite beispielsweise Autos verkaufen, dann kann es besonders sinnvoll sein, in Gruppen beizutreten, die sich explizit auf das Verkaufen und Kaufen von Autos beziehen. Passende Bilder mit den korrekten Hashtags können dabei helfen, um weitere potenzielle Kundschaft zu erreichen.

3. Hochwertige und wertvolle Inhalte veröffentlichen

Das Festlegen von einer Zielgruppe und ein Social-Media Profil alleine wird allerdings keinen großen Erfolg erzielen. Um die Aufmerksamkeit sowie die Relevanz Ihres Unternehmens zu verbessern, müssen Sie sich um hochwertige und besonders wertvolle Inhalte für die Nutzer bemühen. Besonders qualitativ hochwertige Inhalte werden auch von anderen Nutzern geteilt. Dies sorgt wiederum dafür, dass Sie weitere potenzielle Kundschaft erreichen. Das Publizieren von relevanten und hochwertigen Inhalten ist damit eine gute Möglichkeit, um weitere Kunden zu gewinnen. Somit ist es nicht nur aus SEO Sicht sinnvoll, hochwertige Inhalte zu veröffentlichen, sondern dies wird sich ebenfalls positiv auf die Reichweite Ihrer sozialen Netzwerke auswirken.

4. Regelmäßige Veröffentlichungen

Ebenso wichtig wie hochwertige Inhalte ist eine kontinuierliche Veröffentlichung von Inhalten. Kontinuierliche und regelmäßige Veröffentlichungen von Inhalten können dazu führen, dass Ihre Zielgruppe Ihre Marke und das Unternehmen dahinter besser kennenlernt. Dies steigert nicht nur die Sichtbarkeit, sondern erhöht ebenfalls die Chance auf weitere Klicks.

Fazit

Obwohl die Social Signals keine bestätigte und direkte Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben, können diese dennoch gezielt dafür eingesetzt werden, um die Reichweite eines Unternehmens zu steigern. Durch das Veröffentlichen von qualitativen und regelmäßigen Inhalten, welche exakt auf die Interessen einer Zielgruppe angepasst sind, können weitere Kunden gewonnen werden. Langfristig kann dies zu einer Steigerung der Bekanntheit sowie der Reputation führen. 

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