Social Signals und die Relevanz für SEO
Die Social Signals sind wichtige Signale, welche Auskunft darüber geben, wie beliebt oder relevant gewisse Inhalte in den sozialen Medien sind. Dabei können auch Suchmaschinen diese Signale positiv auffassen. In diesem Beitrag zeigen wir deshalb, was unter Social Signals verstanden wird und welchen Einfluss diese auf die SEO haben.
- Datum: 16.08.2024
- Lesezeit: 4 Minuten
Was sind Social Signals?
Die Social Signals, oder auch zu Deutsch „soziale Signale“, bezeichnet das Teilen, Liken oder Kommentieren einer Webseite in den sozialen Medien. Dabei kann es sich neben diesen Standard-Interaktionen auch um jegliche Art einer Interaktion in den sozialen Medien handeln. Der Vorteil von Social Signals ist, dass die Reichweite für eine bestimmte Webseite, Dienstleistung oder auch ein Produkt verbessert wird. Durch das Teilen eines Blogbeitrags auf Facebook können so beispielsweise weitere Leser oder Nutzer gewonnen werden. Diese neuen Nutzer können ebenfalls die Beiträge mit ihren Freunden oder Kontakten teilen.
Ein Social Signal kann also nicht nur mehr Traffic generieren, sondern dies kann sich ebenfalls positiv auf die Bekanntheit einer Marke oder eines Unternehmens auswirken. Wie relevant und populär die sozialen Medien sind, geht aus dem Report Digital 2023: Germany von Datareportal hervor. Hierbei hat sich die Anzahl der Social-Media-Nutzer in nur 3 Jahren fast verdoppelt. Wobei die Nutzeranzahl im Jahr 2020 noch bei 38 Millionen lag, konnten bereits im Jahr 2023 ganze 62.40 Millionen Nutzer gezählt werden. Auch die Tendenz zeigt für die nächsten Jahre einen weiteren Anstieg.
Welche Relevanz haben Social Signals für SEO?
Können Social Signals wirklich die Platzierung in den Suchmaschinen beeinflussen und haben diese damit eine große Relevanz für SEO? Diese Frage ist sehr umstritten, da hier die Meinungen stark auseinandergehen.
Zwar gibt es keine direkte Bestätigung von Google selbst, dass die Social Signals tatsächlich die Rankings beeinflussen können, allerdings wurde auch bestätigt, dass der Ruf einer Webseite dadurch verbessert werden kann. In den Google SEO-Grundlagen wird klargestellt, dass das Teilen von Beiträgen durch andere Nutzer auf den sozialen Medien den Ruf einer Webseite verbessern kann. Allerdings wird hier im Kontext von qualitativ hochwertigen und nützlichen Inhalten gesprochen. Auch wenn das Teilen von Webseiten wohl möglich keinen direkten Einfluss auf die Rankings hat, bietet dies dennoch eine Vielzahl von unterschiedlichen Vorteilen. Einige davon sind die folgenden:
- Die geteilten Inhalte werden deutlich schneller gecrawlt und indexiert.
- Weiterer organischer Traffic kann durch die Social Signals generiert werden.
- Die Social Signals können den Social Proof verbessern und damit weitere Leads generieren und zu einer Verbesserung der Conversion-Rate beitragen.
- Der Ruf und die Reputation eines Unternehmens oder einer Webseite können deutlich gestärkt werden.
- Gibt den Suchmaschinen das Signal, dass über die Webseite gesprochen wird.
Wie nutze ich Social Signals, um mehr Reichweite für meine Webseite zu generieren?
Die Social Signals können wirklich sehr nützlich sein, um eine größere Reichweite außerhalb der organischen Suchergebnisse aufzubauen. Allerdings kann dies doch sehr zeitintensiv und aufwendig sein, eine große Reichweite in den sozialen Medien aufzubauen. Daher zeigen wir im folgenden Abschnitt, welche Möglichkeiten es gibt, die Reichweite und die damit verbundene Anzahl der Social Media Signale zu erhöhen.
1. Soziale Medien Profile erstellen
Als erster Schritt sollten die Profile für alle wichtigen und relevanten sozialen Medien erstellt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Profile immer vollständig und die Daten konsistent sind. Eine vollständige Beschreibung, passende Bilder, eine hinterlegte Webseite oder auch das Verknüpfen von anderen Social-Media Profilen kann dabei helfen, die Relevanz und die Auffindbarkeit zu steigern. Die Profile sollten daher so optimiert werden, dass die Nutzer alle wichtigen Informationen und Kontaktmöglichkeiten direkt finden können. Dies stellt nicht nur ein professionelles Auftreten dar, sondern verbessert auch die Sichtbarkeit.
2. Die Zielgruppe festlegen
Der nächste wichtige Schritt für eine erfolgreiche Social Signals Strategie ist die Festlegung und Bestimmung der richtigen Zielgruppen. Das Verwenden von relevanten Hashtags oder auch Keywords kann dabei helfen, die Zielgruppen mit den veröffentlichten Inhalten genau anzusprechen. Auch die Wahl der richtigen Plattform ist bei der Zielgruppenfindung wichtig. Die Fragestellung „Wo würde ich mich als potenzieller Kunde aufhalten?“ kann dabei helfen, diese Plattformen zu identifizieren. Wenn auf einer Webseite beispielsweise Autos verkauft werden, kann es besonders sinnvoll sein, in Gruppen oder Foren beizutreten, die sich explizit mit dem Verkauf und Kauf von Autos befassen. Auch passende Bilder mit den korrekten Hashtags können dabei helfen, um weitere potenzielle Kundschaft zu erreichen.
3. Hochwertige und wertvolle Inhalte veröffentlichen
Die Festlegung und Bestimmung von einer Zielgruppe oder das bloße Erstellen eines Social-Media Profils wird allerdings alleine keinen großen Erfolg erzielen. Um die Aufmerksamkeit sowie die Relevanz eines Unternehmens zu verbessern, müssen hochwertige und besonders wertvolle Inhalte für die Nutzer bereitgestellt werden. Die Vorteile von besonders hochwertigen und nützlichen Inhalten sind, dass diese von anderen Nutzern auch gerne geteilt werden. Dies sorgt wiederum dafür, dass weitere potenzielle Kundschaft erreicht werden kann. Das Publizieren von relevanten und hochwertigen Inhalten ist damit nicht nur eine gute Möglichkeit, um den Ruf und die Glaubwürdigkeit des eigenen Unternehmens zu verbessern, sondern auch um weitere Kunden zu gewinnen. Somit ist es nicht nur aus SEO Sicht sinnvoll, hochwertige Inhalte zu veröffentlichen. Hochwertige Inhalte wirken sich deshalb auch positiv auf die Reichweite von den eigenen sozialen Netzwerken aus.
4. Regelmäßige Veröffentlichungen
Ebenso wichtig wie hochwertige Inhalte sind kontinuierliche und regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten. Kontinuierliche und regelmäßige Veröffentlichungen von Inhalten können dazu führen, dass die jeweilige Zielgruppe die Marke oder das Unternehmen besser kennenlernt. Dies steigert nicht nur die Sichtbarkeit, sondern erhöht ebenfalls die Chance auf weitere Klicks. Zudem fördert es die Kundenbindung, da regelmäßige Veröffentlichungen Vertrauen schaffen und im Gedächtnis bleiben.
Fazit
Obwohl die Social Signals keine bestätigte und direkte Auswirkung auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) haben, können diese dennoch gezielt dafür eingesetzt werden, um die Reichweite eines Unternehmens zu steigern. Durch das Veröffentlichen von nützlichen und regelmäßigen Inhalten, welche exakt auf die Interessen einer Zielgruppe angepasst sind, können langfristig weitere Kunden gewonnen werden. Langfristig führt dies zu einer Steigerung der Bekanntheit und schafft nicht nur Vertrauen gegenüber den Kunden, sondern stärkt auch aktiv die Kundenbindung.