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SERP verstehen: die Relevanz für SEO

Ein SERP besteht aus drei unterschiedlichen Bereichen, welche alle den Inhalt eines bestimmten Suchbegriffs widerspiegeln. Doch was genau ist eine SERP und welche Relevanz hat diese für SEO? Diese und alle weiteren Fragen zum Thema werden wir in diesem Beitrag behandeln.

Inhatsverzeichnis

Was bedeutet SERP?

Der Begriff SERP kommt aus dem Englischen und steht für Search Engine Result Page. Eine SERP bezeichnet also die Seite der Suchergebnisse für einen bestimmten Suchbegriff. Diese Suchergebnisse können je nach Suchmaschine variieren. Deren Sichtbarkeit ist von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig. Diese Faktoren sind auch als Ranking-Faktoren bekannt und stehen im direkten Bezug zu der Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel dieser Search Engine Result Page ist es also, die bestmöglichen Ergebnisse für eine Suchanfrage zu liefern. 

SERP und SEO Relevanz

SERP Aufbau

Die Suchmaschinen entwickeln sich ständig weiter und wollen den Nutzern immer bessere Ergebnisse liefern. Aus diesem Grund ändert sich auch ständig der Aufbau der SERPS. So kann beispielsweise der Aufbau der Suchergebnisse mit den kommenden Google Core Updates nochmal geändert werden. Zum aktuellen Stand können die Seiten der Suchergebnisse aber in drei verschiedene Bereiche eingeteilt werden.

Organische Rankings

Bei den organischen Rankings, auch Suchergebnissen genannt, handelt es sich um nicht bezahlte Einträge. Die Positionierung dieser Ergebnisse beruht auf einer Berechnung des Suchmaschinenalgorithmus. Dieser Algorithmus ist allerdings nicht öffentlich einsehbar und bedarf daher besonders bei umkämpfen Suchbegriffen, Erfahrung oder die Unterstützung eines SEO-Experten. Je relevanter die Suchergebnisse für einen bestimmten Suchbegriff (Keyword) oder auch eine Verkettung von mehreren Suchbegriffen (Longtail-Keyword) ist, desto besser ist die Platzierung dieses Suchergebnisses. Die Einträge in den organischen Suchergebnissen bestehen immer aus einem Titel und einer Metabeschreibung. Bei manchen Suchergebnissen, wie z.B. Produkten oder Dienstleistungen, werden auch oft sogenannte Rich Snippets angezeigt. Diese können weitere wichtige Informationen wie Bewertungen oder sogar Preise enthalten. Diese Rich Snippets sind allerdings nicht für die Platzierung in den organischen Rankings entscheidend, können allerdings die Klickrate deutlich beeinflussen. 

Bezahlte Werbeanzeigen

Ein weiterer Bestandteil der SERPs sind die bezahlten Werbeanzeigen. Diese befinden sich in der Regel oberhalb und unterhalb der organischen Rankings. Diese Werbeanzeigen sind mit der Kennzeichnung „Anzeige“ versehen. Dabei gibt es nochmal zwei unterschiedliche Arten von Werbeanzeigen. Die gekennzeichneten Anzeigen in Textform, welche den organischen Suchergebnissen ähneln, sowie die Shopping-Anzeigen. Im Gegensatz zu den Textanzeigen bieten Shopping-Anzeigen die Möglichkeit, Fotos des Produkts, einen Preis oder auch den Namen des Shops anzeigen zu lassen. Dies sorgt dafür, dass die Konversionsrate nach einem Klick deutlich gesteigert werden kann, da dem Kunden bereits klar gemacht wird, welches Produkt zu welchem Preis angeboten wird. 

SERP Features

Nach den organischen Suchergebnissen und den Werbeanzeigen stellt Google ebenfalls noch die SERP Features in den Suchergebnissen dar. Dabei handelt es sich um ganz spezielle Informationen. Einige häufige Search Engine Result Page Features sind:

  • Google Bilder:
    Eine der wohl ältesten Features in Google ist die Integration von Bildern. Dabei können hier Milliarden von unterschiedlichen Bildern gesucht werden. Sind diese Bilder mit einem Alt-Text versehen, so können diese auch in Google mit einem bestimmten Suchbegriff gefunden werden.

  • Google Video:
    Ähnlich wie auch Bilder können Videos in Google mit einem bestimmten Suchbegriff gefunden werden. Dabei können Suchmaschinen wie Google die Intention hinter der Suchanfrage erkennen und ein passendes Video anzeigen. Ein gutes Beispiel hierfür kann der Suchbegriff „Reifen wechseln“ sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer eine audiovisuelle Information in Form eines Videos in den SERPs zu sehen bekommt, ist bei solchen Suchbegriffen äußert hoch.

  • Google Maps: 
    Bei Google Maps handelt es sich um einen Online-Kartendienst. Besonders bei Suchanfragen mit einem regionalen Bezug wird diese in den SERPs oftmals in Verbindung mit dem Local-Pack angezeigt. Zusätzlich können innerhalb dieser Map auch passende Routen geplant werden.

  • Local-Pack:
    Das Local-Pack ist besonders für regionale Produkte oder Dienstleistungen äußerst nützlich. Wenn z.B. nach „Zahnarzt in der Nähe“ gesucht wird, werden alle passenden Zahnärzte in der Region angezeigt. Diese lokalen Anzeigen werden oft mit der Google Map zusammen angezeigt. Besonders für lokale Dienstleister oder Geschäfte ist dies eine gute und einfache Möglichkeit, ihre regionale Online-Präsenz zu steigern.

  • Ähnliche Suchanfragen:
    Ähnlichen Suchanfragen zeigen andere verwandte Suchanfragen der Nutzer an. Diese können besonders dabei helfen, das Suchverhalten der Kunden genauer zu untersuchen und wenn nötig Anpassungen an der Keyword-Strategie vorzunehmen. 

SERP und die Relevanz für SEO

Die Position für einen bestimmten Suchbegriff in den SERPs ist auch in Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sehr relevant. Für viele Webseitenbetreiber kann eine gute Platzierung und somit ein Top-Ranking in den Suchergebnissen erfolgsentscheidend sein. Das Ziel von SEO ist es dabei, die bestmögliche Platzierung für einen bestimmten Suchbegriff zu erreichen. Wie wichtig eine gute Platzierung ist, zeigt die aktuelle Studie zur organischen Click Through Rate (CTR). Wobei die Klickrate bei dem ersten Platz der organischen Suchergebnissen bei fast 28% liegt, ist diese beim zehnten Platz der organischen Suchergebnisse 10x niedriger. Besonders bei Suchbegriffen, die sehr nischenorientiert sind und besonders wenig Suchvolumen aufweisen, kann die Platzierung von entscheidender Bedeutung sein. Selbst geringfügige Unterschiede in den Suchergebnissen können schon erhebliche Auswirkungen auf den Traffic einer Webseite haben.
 
Die sich stetig im Wandel befindliche Welt von SEO sorgt auch dafür, dass sich die SERP ebenfalls ständig verändert. Durch die Einführung des Google eigenen AI-Tools Bard steht uns in Zukunft womöglich eine weitere große Änderung in der SERP bevor. Inwieweit sich die Search Engine Result Page in Zukunft noch wandeln wird, bleibt abzuwarten. Wer allerdings weiterhin besonders flexibel und proaktiv bleibt, der wird in Zukunft auch für alle kommenden Änderungen bestens vorbereitet sein. Die beste Möglichkeit hierfür ist es, sich über kommende Änderungen rechtzeitig und regelmäßig zu informieren, um in der Lage zu sein, schnelle Änderungen in der SEO-Strategie vornehmen zu können. Wichtig hierfür können Informationsquellen wie der Google Search Central Youtube-Kanal sein. Dort wird über wichtige News und Updates gesprochen. 
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