Rich Snippets und ihre Vorteile
Rich Snippets bieten eine gute Möglichkeit um die organischen Suchergebnisse von Google mit zusätzlichen Informationen anzureichern. In diesem Artikel erklären wir, was ein Rich Snippet ist, wie es erzeugt wird und welche Vorteile es bietet.
- Letzte Aktualisierung: 11.12.2024
- Lesezeit: 6 Minuten
Was sind Rich Snippets?
Ein Rich Snippet erweitert ein organisches Suchergebnis um zusätzliche visuelle Elemente oder nützliche Informationen. Solche Erweiterungen werden dabei aus strukturierten Daten generiert und enthalten wichtige Informationen. Diese Informationen sollen Google helfen, den Inhalt besser zu verstehen und die Nutzer zur Interaktion mit der Website zu animieren.
Rich Snippets, wie z.B. Sternebewertungen, Autorennamen, Veröffentlichungsdatum oder auch Preise, erhöhen die Aufmerksamkeit und liefern sowohl dem Nutzer als auch Google weitere Informationen über die Zielseite. Durch die Verwendung von strukturierten Daten ändert sich also die Darstellungsform von einem standardmäßigen blauen Link zu einem auffälligeren Ergebnis, das zusätzliche Details enthält.
Somit sind Rich Snippets nicht nur ein nützliches Element im Bereich SEO, um die Auffälligkeit der organischen Suchergebnisse zu verbessern, sondern können auch das Klickverhalten von Suchmaschinenutzer beeinflussen.
Welche Arten von Rich Snippets gibt es?
Es gibt eine große Anzahl an unterschiedlicher Rich Snippets für Google, die für die verschiedene Arten von Websites relevant sein können. Es ist daher ratsam, sich zunächst Gedanken über die Art der Website zu machen. Mit Art der Website sind die verschiedenen Arten wie z.B. E-Commerce oder ein Blog gemeint. Ein Blog in dem über das lokale Wetter berichtet, benötigt z.B. kein Produkt-Snippet, welche den Preis anzeigen. Der die Art der Website ist also ein entschiedener Faktor bei der Auswahl.
Die verschiedenen Arten von Rich Snippets sollten daher nur dann eingesetzt werden, wenn sie dem Nutzer zusätzliche hilfreiche und nützliche Informationen bieten und nicht nur, um Aufmerksamkeit zu erregen. Auch eine SEO Agentur kann dabei helfen, um die Darstellungsform in den organischen Suchergebnissen sinnvoll zu erweitern.
Im folgenden Abschnitt werden drei wichtige Arten näher betrachtet und deren Nutzen hervorgehoben.
Produkte und Bewertungen
Das Produkt-Snippet kann verwendet werden, um dem Nutzer hilfreiche Informationen über ein angebotenes Produkt sowie Einzel- oder Gesamtbewertungen über das Produkt anzuzeigen. Dieses Markup wird vor allem von Websites verwendet, auf denen das Produkt nicht direkt gekauft werden kann. Dazu gehören z.B. Websites, die verschiedene Produkte testen und eine Rezession darüber veröffentlichen. Dabei sind Angaben zum Produktnamen, zur Marke, zur Bewertung etc. möglich.
Ebenso sind Händlereinträge möglich, welche dann verwendet werden, wenn die Nutzer die Produkte direkt auf der Website kaufen können. Dieses Markup bietet vor allem zusätzliche Informationen, die der Produktbeschreibung dienen, wie z.B. Preis, Verfügbarkeit, Artikelnummer und vieles mehr.
Beide Markups ermöglichen es, die Darstellung von Bewertungen. Diese Bewertungen können mit diesem Rich Snippet in Form von Sternebewertungen in Google unter dem Meta-Titel anzeigt werden.
Events und Verantstaltungen
Mit der Einführung der Veranstaltungssuche bei Google haben Nutzer die Möglichkeit, Veranstaltungen in Google Maps zu finden oder Tickets und Eintrittskarten direkt in den Google-Produkten zu kaufen. Die Anzeige von Veranstaltungen und Events in Google Maps hat den Vorteil, dass deutlich mehr Nutzer auf diese aufmerksam gemacht werden können. Ebenso ermöglicht Google eine konkrete Suche nach Veranstaltungen, indem „Veranstaltungen“ in das Suchfeld eingegeben wird. Anschließend werden die bevorstehenden Veranstaltungen in der Nähe des Nutzers in einem extra dafür vorgesehenen Bereich ganz oben in den Suchergebnissen angezeigt.
Ein weiterer Vorteil dieses Rich Snippets ist, dass wichtige Daten wie z.B. Datum, Uhrzeit, Adresse oder auch die Beschreibung der Veranstaltung für den Nutzer auf einen Blick sichtbar sind. Dies bietet nicht nur eine bessere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen, sondern kann auch die Klick- und Conversion-Rate beeinflussen. Laut einer Google Fallstudie über Eventbrite konnte durch die Verwendung von strukturierten Daten für Veranstaltungen die Anzahl der Nutzerzugriffe um 100 Prozent gesteigert werden.
Fragen und Antworten (FAQ)
Mit den Rich Snippets können nicht nur Produkte, Dienstleistungen oder auch Veranstaltungen hervorgehoben werden, sondern auch häufig gestellte Fragen sowie die dazugehörigen Antworten. Dieses Snippet wird von Websites von Behörden oder Gesundheitsorganisationen verwendet, um die Fragen und die dazu passenden Antworten direkt in den Suchergebnissen zu präsentieren.
Der Vorteil dieses Rich Snippets ist, dass der Nutzer die gesuchte Antwort bereits direkt in den Suchergebnissen findet. Die Nutzer müssen also nicht zwingend die Website besuchen, um eine passende Antwort auf ihre Frage zu erhalten. Zudem bietet das FAQ Rich Snippet die Möglichkeit, die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen zu erhöhen und die Zielgruppe besser anzusprechen.
Weitere Informationsarten von Rich Snippets
- Rezepte: Zusätzliche Informationen über Kochrezepte.
- Filme: Weitere Details über Filme wie z.B. Erscheinungsdatum, Länge, Regisseur usw.
- Musik: Weitere Details über den Künstler sowie eine Anzeige der verfügbaren Streaming-Plattformen.
- Artikel: Zusätzliche Informationen über z.B. den Autor oder das Erscheinungsdatum.
Wie werden Rich Snippets erzeugt?
Die strukturierten Daten sind ein standardisiertes Format, das für die Erzeugung und Integration von Rich Snippets benötigt wird. Diese Daten bestehen dabei aus einem Code, der verschiedene Informationen über die Elemente einer Seite enthält. Diese strukturierten Daten werden mittels einer JavaScript-Notation in den Header oder manchmal auch in den Footer eingefügt. Suchmaschinen wie Google verwenden diese Informationen, um die Inhalte einer Webseite besser zu verstehen.
Die empfohlene Art, diesen Code einzufügen, ist über das JSON-LD-Format. Im Folgenden zeigen wir ein passendes Integrationsbeispiel für eine Seite mit Produktbewertungen.
Titel ABC
Wo müssen Rich Snippets platziert werden?
Rich Snippets werden aus strukturierten Daten innerhalb eines HTML-Script-Elements erzeugt. In der Regel werden diese JSON-LD Script-Elemente im <head> Abschnitt einer Website platziert. Besonders wichtige Skripte sollten immer im <head> (Kopfbereich) einer Website platziert werden. Der Grund dafür ist, dass sie zuerst geladen werden und somit noch vor den Inhalten im <body> von den Suchmaschinen erfasst und verarbeitet werden können.
Wie können die Rich Snippets getestet werden?
Obwohl die Integration von strukturierten Daten nicht sehr schwierig ist, können semantische oder andere Fehler auftreten. Um Fehler zu vermeiden gibt es die Möglichkeit, die Daten auf ihre Semantik und Funktionalität zu testen.
Mit der Hilfe des Testing-Tool für Rich-Suchergebnisse können sowohl einzelne Code-Abschnitte als auch ganze Seiten durch die Angabe einer URL getestet werden. So kann festgestellt werden, ob die Rich-Suchergebnisse für eine Webseite korrekt generiert wurden und angezeigt werden können. Für eine allgemeine Validierung aller Arten von Schema Markup kann der Schema Markup Validator genutzt werden.
Fällt der Test mit dem Testing-Tools oder dem Schema Markup Validator negativ aus, liegt ein Fehler vor. Fehlerhaft strukturierte Daten können in den Suchergebnissen von Google nicht angezeigt werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, eines dieser beiden Tools für die Integration von Rich-Suchergebnissen zu verwenden.
Rich Snippets Vorteile für die Google-Suche
Wie wertvoll und besonders nützlich der Einsatz von Rich Snippets sein kann, zeigt das folgende Fallbeispiel. Das Unternehmen Eventbrite ist ein Anbieter von digitalen Tickets und verkauft diese online über die eigene Website. Um die Auffindbarkeit zu verbessern, entschied sich Eventbrite im Jahr 2015 für den Einsatz von strukturierten Daten für Veranstaltungen. Das Ergebnis dieser Fallstudie war, dass das Unternehmen die Zugriffe auf die Website um 100 Prozent steigern konnte.
Aber nicht nur das Snippet für Events und Veranstaltungen, sondern auch andere Snippets wie z.B. das Produkt-Snippet bieten nachweisliche Vorteile. Wie die CTR-Studie von speero zeigt, können zusätzliche visuelle Elemente wie z.B. Bewertungssterne die Klickrate eines Suchergebnisses um bis zu 35 Prozent steigern. Ebenso können Bewertungen das Vertrauen der Nutzer in das Produkt oder die Dienstleistung erhöhen. Generell können strukturierte Daten in Form von Rich Snippets sehr hilfreich sein, um die User Experience (UX) innerhalb der organischen Suchergebnisse zu verbessern.
Ein Überblick über die Vorteile der Rich Snippets
- Bessere Conversion-Rate:
Durch die korrekte Nutzung von Rich Snippets, kann die Conversion-Rate verbessert werden. Eventveranstalter können z.B. durch die Nutzung von strukturierten Daten für Veranstaltungen die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die Nutzer mit diesem Suchergebnis interagieren. - Höhere Klickrate: Mit dem Einsatz von Rich Snippets kann die Klickrate (CTR) beeinflusst werden. Durch die Verwendung von z.B. strukturierten Daten für Produkte, können die Nutzer Bewertungen, den Preis oder auch die Bilder direkt auf einen Blick sehen. Dadurch heben sich diese Suchergebnisse in den SERPS deutlich ab und beeinflussen somit auch die Klickrate.
- Bessere Sichtbarkeit:
Ein weiterer Vorteil bei der Verwendung von Rich Snippets ist, dass diese in den Suchergebnissen deutlich stärker hervorgehoben werden, als Ergebnisse ohne eine inhaltliche oder visuelle Erweiterung. Dadurch werden sie in den Suchergebnissen häufiger und besser wahrgenommen.