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Online Reputation Management: Warum ist der Online-Ruf so wichtig?

Das Online Reputation Management (ORM) ist eine gute Möglichkeit, um den Ruf eines Unternehmens im Internet zu stärken. In diesem Artikel werden wir die Bedeutung von ORM genauer untersuchen und passende Strategien zur Verbesserung der Unternehmensreputation vorstellen. Außerdem werden alle relevanten Fragen rund um das Thema der Online-Reputation beantwortet. 

Inhatsverzeichnis

Was ist Online Reputation Management?

Der Begriff Online Reputation Management, kurz ORM, beschreibt das Managen und Pflegen des Rufes einer Person, eines Unternehmens oder auch einer Marke. Hierbei wird sich ausschließlich auf die Reputation im Internet, also Social Media, Blogs, oder auch auf Bewertungsportalen bezogen. Die Online-Reputation kann ein ausschlaggebender Faktor dafür sein, ob ein potenzieller Kunde sich für eine Dienstleitung oder ein Produkt entscheidet. Daher kann das Online Reputation Management auch als eine Form der Conversion-Rate-Optimierung betrachtet werden. 

Welchen wichtigen Stellenwert eine Online-Bewertung heutzutage für die Verbraucher hat, zeigt eine aktuelle Umfrage zur Wichtigkeit von Online-Bewertungen aus dem Jahr 2022. So sehen 35% der in Deutschland lebenden Verbraucher die Online-Kundenbewertungen als eine zuverlässige Informationsquelle an. Diese Bewertungen stehen damit sogar noch vor den persönlichen Empfehlungen aus der Familie oder dem Freundeskreis.

Die Umfrage hebt besonders hervor, dass das Online Reputation Management und besonders auch ein gutes Bewertungs-Management die Verbraucher positiv bei Ihrer Kaufentscheidung beeinflussen können.  

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Wie setzt sich die Online Reputation zusammen?

Nachdem wir geklärt haben, was ORM genau ist, wollen wir die Zusammensetzung genauer untersuchen. Hierbei werden die verschiedenen Elemente des Online Reputation Management genauer beleuchtet:

  • Soziale Medien wie Twitter, Xing, LinkedIn, Facebook, YouTube uvm.
  • Blogs oder anderen Meinungswebseiten
  • Die Inhalte und Gestaltung der eigenen Webseite 
  • Online-Bewertungsplattformen wie TrustPilot, Google-Bewertungen, Yelp, ProvenExperts usw.
  • Kundenbewertungen auf der eigenen Webseite 
  • Suchmaschinenergebnisse
  • Foren oder andere Diskussionsplattformen
  • Influencer-Marketing 


Somit besteht das ORM aus vielen unterschiedlichen Elementen. Doch eins haben all diese gemeinsam: alle diese Elemente beeinflussen die Online-Reputation eines Unternehmens, einer Marke oder einer Person maßgeblich. 

Was sind die Vorteile von einem Online Reputation Management?

Ein gut durchdachtes Reputations-Management kann den Ruf eines Unternehmens langfristig positiv verändern. Einige Vorteile sind:

Erhöhte Reichweite
Durch eine aktive Präsenz in sozialen Medien oder die Nutzung von Influencer-Marketing kann die Sichtbarkeit erheblich gesteigert werden, wodurch gezielte Ansprachen der Zielgruppe effizienter erfolgen.

Steigerung des Marktwerts
Die Online-Reputation eines Unternehmens kann dabei nicht nur die Reichweite erhöhen, sondern auch den Wert eines Unternehmens steigern. Ein Unternehmen oder auch eine Person, welche einen guten Ruf besitzt, wird auch als „Brand-Safe“ oder zu Deutsch „Markensicherheit“ bezeichnet. Dadurch ist es langfristig viel einfacherer, verschiedene Kooperationen oder andere Geschäftsmöglichkeiten zu einem höheren Profit zu erschließen.

Leichtere Personalsuche
Auch die Personalsuche kann durch das Online Reputation Management deutlich erleichtert werden. Wie bereits vielen Unternehmen bekannt ist, kämpft Deutschland aktuell mit einem Mangel an qualifizierten Arbeitskräften. Positives Feedback oder auch ein guter Ruf können dazu führen, dass sich die potenziellen Bewerber verstärkt für das Unternehmen interessieren. Besonders in einer Zeit, in der hochqualifiziertes Personal eine knappe Ressource für viele Unternehmen ist, kann eine ORM den entscheidenden Vorteil bieten. 

Umsatzsteigerung:
Eine starke Online-Reputation kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Leute, die positiv von Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke oder Ihrer Person gehört haben, eher eine gewünschte Interaktion ausführen. Der gute Ruf kann also die Konversionsrate deutlich steigern und den Umsatz steigern.

Strategien um den Online-Ruf dauerhaft zu verbessern

Um den Online-Ruf nachhaltig und effizient zu verbessern, gibt es im Online Reputation Management verschiedene Strategien. Der Online-Ruf hat einen entscheidenden Einfluss auf das Vertrauen einer ganzen Zielgruppe. In den kommenden Abschnitten werden einige relevante Strategien vorgestellt, die zur dauerhaften Verbesserung des Online-Rufs beitragen können. 

1. Aktive und weitreichende Online-Präsenz

Eine aktive Online-Präsenz, vor allem in den unterschiedlichen sozialen Medien, kann nicht nur die Zugriffe auf die eigene Webseite erhöhen, sondern auch den Ruf verbessern. So wirkt beispielsweise ein Unternehmensprofil mit vielen Linkes oder Followern viel vertrauenswürdiger, als ein Unternehmensprofil mit keinen Linkes. Um nachhaltig neue potenzielle Kunden oder Interessenten zu erreichen, ist es wichtig, besonders regelmäßig Inhalte auf den sozialen Medien zu veröffentlichen. Das regelmäßige Posten von Inhalten erhöht somit die Chance, in den sozialen Medien gefunden oder in irgendeiner Form weiter erwähnt zu werden. Diese Erwähnungen werden auch übrigens als Social Signals bezeichnet und können einen positiven Einfluss auf die Reichweite haben. 

2. Qualitativ hochwertige Inhalte

Einer der wichtigsten Strategie-Ansätze ist das Veröffentlichen von hochwertigen und informativen Inhalten. Durch das Erstellen von besonders hochwertigen Inhalten wie Fachartikel, hochauflösende Videos, professionelle Bilder usw. können unterschiedliche Zielgruppen bewusst angesprochen werden. Werden diese Inhalte von den potenziellen Interessenten als eine vertrauenswürdige Quelle eingestuft, so so kann dies nicht nur die Glaubwürdigkeit steigern, sondern steigert die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich genauer mit dem Unternehmen, der Person oder auch der Marke auseinandersetzen. Somit sind hochwertige Inhalte besonders wichtig, um das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit weiter zu steigern.

3. Suchmaschinenoptimierung

Eine Suchmaschinenoptimierung verfolgt das Ziel, die Platzierung in den Suchergebnissen für bestimmte Suchbegriffe zu verbessern. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und das Online Reputation Management sind sehr eng miteinander verbunden. Besonders Suchmaschinen wie Google haben den Ruf, besonders wertvolle und vertrauenswürdige Webseiten auf eine gute Platzierung einzureihen. Ebenfalls hat eine gute Platzierung auch einen großen Einfluss auf den ersten Eindruck. Müssen die potenziellen Interessenten in den Suchergebnissen bis zur zweiten oder sogar dritten Seite blättern, um Ihre Webseite zu erreichen, kann dies einen schlechten ersten Eindruck hinterlassen.

4. Kunden-Feedback und Bewertungen

Das Feedback und die Kundenbewertung können das Verhalten der Interessenten maßgeblich beeinflussen. Aus einer Studie zum Thema Kundenbewertungen als Entscheidungshilfe geht hervor, dass 66% der jungen Erwachsenen (16-29 Jahre) Bewertungen für Online-Shops als Entscheidungshilfe nutzen. Dieser Wert nimmt allerdings bei den älteren Zielgruppen mit dem Alter weiterhin ab. Somit sind besonders für junge Leute die Bewertung oder auch die Referenz sehr wichtig. Gute Bewertungen und positives Feedback können Sie selbst insbesondere durch einen exzellenten Kundensupport erzielen. Auf diese Weise können potenziell negative Bewertungen präventiv und von vornherein vermieden werden.

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