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Mobile SEO und warum eine mobile optimierte Webseiten wichtig ist

Das Thema Mobile SEO wird oftmals unterschätzt, obwohl es ein wichtiger Bestandteil in der Suchmaschinenoptimierung ist. Aber was genau ist mobile SEO gemeint und warum ist dies für die Nutzer einer Webseite so wichtig? Diese und weitere Fragen zu diesem Thema werden wir in diesem Beitrag klären. 

Inhatsverzeichnis

Was ist Mobile SEO?

Mobile SEO ist ein Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Dieser Teilbereich begrenzt sich ausschließlich auf die Optimierung einer Webseite für ihre mobilen Nutzer und die Suchmaschinen. Dabei ist es das Ziel, sowohl die Nutzererfahrung zu verbessern als auch die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen. Somit ist das mobile SEO ein relevanter Ranking-Faktor. Durch den stätigen Anstieg von Nutzern, die das Internet über ihre mobilen Geräte nutzen, wird es in Zukunft immer wichtiger werden, die eigene Webseite nicht nur für die Desktop-Nutzer, sondern auch für die Mobile-Nutzer zu optimieren.

 

Mobile SEO und Wichtigkeit in der Zukunft

Steigende Anzahl an Mobilen Internetnutzern in Deutschland

Mobile Geräte sind heutzutage allgegenwärtig. Daher ist es auch nur anzunehmen, dass ein Großteil von diesen mobilen Nutzern auch Internetzugriffe über diese Geräte tätigt. Bereits im Jahr 2022 wurden 58% aller Seitenaufrufe im Internet weltweit über mobile Geräte getätigt. Dies ist eine sehr erstaunliche Zahl, allerdings ist der Anteil in Deutschland nochmal deutlich größer. Wobei bereits im Jahr 2015 die Anzahl der mobilen Internetnutzer bei rund 54% lag, ist diese Zahl im Jahr 2022 auf 84% deutlich angestiegen. Innerhalb von 7 Jahren konnte somit alleine in Deutschland ein enormes Wachstum im Bereich der mobilen Internetnutzer festgestellt werden. Bereits im Jahr 2014 war allerdings für Google klar, dass mobile SEO auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird. Aus diesem Grund wurden bereits damals schon mobile optimierte Webseiten mit dem Lable „Für Mobilgeräte“ gekennzeichnet. 

Doch wie entwickeln sich diese Zahlen weiter in der Zukunft? Betrachten wir die aktuelle Statistik zum Thema „mobile Internetnutzer und Altersgruppen“ aus dem Jahr 2022, wird schnell deutlich, dass über 94% der Altersgruppen 14-41 Jahre das Internet mit ihren mobilen Endgeräten nutzen. Besonders für die Generation Alpha (ab 2010 geboren) wird davon ausgegangen, dass dieser erstaunlicher Prozentsatz nochmal ansteigen wird. Wenn diese Entwicklung also weiterhin anhält, wird das Thema mobile SEO in Zukunft noch weiterhin an Bedeutung gewinnen.

Umsetzungsmöglichkeiten für mobile Webseiten

Um eine Webseite für ihre mobilen Nutzer zugänglich zu machen, gibt es drei verschiedene Möglichkeiten. Hierzu zählt Dynamic Serving, Responsive Webdesign und eine komplette separate Trennung zu einer mobilen Webseite. Alle drei Möglichkeiten bieten unterschiedliche Vorteile als auch Nachteile. Im folgenden Abschnitt werden diese drei verschiedenen Möglichkeiten genauer untersucht.

Dynamic Serving

Der Begriff Dynamic Serving kann ins Deutsche mit einer dynamischen Bereitstellung übersetzt werden. Wie der Begriff auch schon sagt, sollen hierbei Inhalte einer Webseite je nach Gerät dynamisch bereitgestellt werden. Die Webseite erkennt somit den Gerätetyp und stellt eine passende Version dieser Webseite zur Verfügung. Dies ermöglicht eine saubere Darstellung für besonders viele unterschiedliche Geräte. Der große Nachteil bei diesem Vorgehen ist, dass viele Anpassungen für unterschiedliche Gerätetypen oder Auflösungen vorgenommen werden müssen. Dies ist meistens mit einem deutlich höheren Aufwand verbunden.

Responsive Webdesign

Das Responsive Webdesign ist die weitverbreitetste Methode, um eine Webseite für mobile Geräte bereitzustellen. Google selbst empfiehlt diese Methode. Der Vorteil hierbei ist, dass sich sowohl die Mobile-Version als auch die Desktop-Version denselben HTML-Code teilen. Beim Erstellen der Seite muss also darauf geachtet werden, dass sich die Webseite für unterschiedliche Geräte anpassen kann. Allerdings besteht hierbei für die Mobile-Version keine Möglichkeit, zusätzliche Inhalte einzublenden oder Inhalte komplett wegzulassen. Diese Methode ist im Vergleich zu den anderen Methoden die einfachste, weshalb viele Webseitenbetreiber ein Responsive Webdesign nutzen.

Separate URL für mobile Version

Die letzte Möglichkeit, um das mobile SEO zu fördern, ist durch eine komplett separate URL, die nur für die mobile Version erstellt wird. Hierbei wird eine eigene URL angelegt und die Inhalte der Desktop-Version auf die der Mobile-Version angepasst. Der große Vorteil hierbei ist, dass die Inhalte nicht komplett identisch sein müssen. Allerdings besteht hierbei auch der große Nachteil, dass es unter Umständen zu einem deutlich größeren Programmieraufwand kommen kann. Außerdem müssen hier die kanonischen Seiten deklariert werden, um Rankingverluste durch duplizierte Inhalte zu vermeiden. 

Mobile vs. Desktop - unterschiedliche Rankings

Die Platzierung (Rankings) sowie die Sichtbarkeit von Webseiten kann sich sowohl für die Desktop- als auch Mobile-Suche unterscheiden. Google macht hierbei also klare Unterscheidungen und geht sogar so weit, dass die Mobile-Version einer Webseite separat beurteilt wird und dementsprechend eine andere Platzierung als die Desktop-Version erreichen kann. So kann sicher gestellt werden, dass für beide Suchergebnisse auch auf verschiedene Geräte die beste Nutzererfahrung geboten wird.

Daher ist das mobile SEO auch äußerst wichtig und sollte nicht vernachlässigt werden. Viele Webseitenentwickler folgen daher der „Mobile-First-Strategie“. Hierbei wird die Webseite erst für die mobilen Endgeräte entwickelt und im Anschluss erst die Desktop-Version. Für bereits bestehende Webseiten empfiehlt sich dahingegen ein SEO Audit, um den Fortschritt der mobilen Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu überprüfen. Damit lassen sich einige Fehler finden, welche effizient und schnell behoben werden können. 

Ist meine Webseite mobilfreundlich?

Wie wichtig eine mobile optimierte Webseite ist, konnten wir bereits feststellen. Aber wie kann eine Webseite auf ihre mobile Freundlichkeit geprüft werden? Für diesen Zweck bietet Google ein eigenes Tool. Mit dem Tool zum Testen auf Optimierung für Mobilegeräte können ganze Seiten oder auch Codeabschnitte einfach getestet werden. Im Anschluss läuft der Google Mobile-Crawler durch die angegebene URL oder auch Code und liefert einen Testbericht. Dieser Testbericht gibt Auskunft darüber, ob die Seite auf Mobilgeräten nutzbar ist und wenn nicht, warum. 

Fazit: Mobile SEO ist und wird in Zukunft auch ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung sein

Mobile SEO hat einen wichtigen und auch großen Bestandteil in der Suchmaschinenoptimierung eingenommen. Unter Berücksichtigung der stetig ansteigenden mobilen Internetnutzerzahl kann davon ausgegangen werden, dass die Optimierung einer Webseite für die mobilen Nutzer immer wichtiger wird. Dies kann auch die Nutzererfahrung für verschiedene Gerätetypen steigern. Neben der Nutzererfahrung kann ein mobile SEO auch die Platzierung in den Suchergebnisen weiter verbessern. Wer weiterhin in der Zukunft auch relevant für die Mobile-Nutzer sein möchte, der sollte schon jetzt damit beginnen, die eigene Webseite mobile-freundlich zu gestalten. 

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