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Keywords und deren Relevanz für SEO und SEA

Der Erfolg einer SEO oder auch SEA Strategie hängt oftmals von den richtigen Keywords ab. Doch warum sind die Keywords so relevant und welchen direkten Einfluss haben diese auf die Suchmaschinenoptimierung oder auch Suchmaschinenwerbung? Diese und weitere Fragen beantworten wir in diesem Beitrag.

Inhatsverzeichnis

Was sind Keywords?

Der Begriff Keyword kann ins Deutsche mit dem Wort „Schlüsselwort“ oder auch „Suchbegriff“ übersetzt werden. Dabei handelt es sich im Bereich des Suchmaschinenmarketings um einen wichtigen Begriff. Diese Suchbegriffe werden von anderen Nutzern in den Suchmaschinen eingegeben und gesucht. Damit stellen diese Keywords einen wichtigen Grundbaustein von SEA und SEO Strategien dar. Außerdem können die Keywords ein unterschiedliches Suchvolumen aufweisen, weshalb üblicherweise immer vor dem Festlegen eines neuen Keywords eine Keyword Recherche empfehlenswert ist.

Oftmals werden ganze Inhalte um diese Keywords aufgebaut, weshalb diese Schlüsselwörter auch als ein wesentlicher Bestandteil in Inhalten gesehen werden können. Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) legt man sich auf ein oder mehrere Fokus Keywords fest. Ebenfalls können sich Keywords aus einem oder sogar gleich mehreren Begriffen zusammensetzen. 

Keywords Relevanz SEO und SEA

Was sind Long-Tail Keywords?

Ein Suchbegriff kann sich aus einem oder mehreren Begriffen zusammensetzen. Besteht ein Keyword aus mehr als nur einem Begriff, wird auch von einem „long-tail keyword“ gesprochen. Zum Beispiel ist der Begriff „Zahnarzt“ ein Keyword. Ein passendes Long-Tail-Keyword könnte „Zahnarzt Stuttgart“ oder „Zahnarzt für Zahnaufhellung“ sein. Besonders in den Bereichen SEO und SEA werden Long-Tail Keywords oft genutzt, um beispielsweise eine höhere Konversionsrate zu erreichen. 

Was wir unter SEO und SEA verstanden?

Sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Bei beiden Teilbereichen handelt es sich um zwei komplett verschiedene Ansätze. Wobei es bei der Suchmaschinenoptimierung um das Optimieren der organischen und natürlichen Suchergebnisse geht, bezieht sich die Suchmaschinenwerbung um das Schalten von Anzeigen. Jedoch haben beide Teilbereiche etwas gemeinsam, denn für beide Bereiche sind die Keywords von großer Bedeutung und spielen daher eine zentrale Rolle für den Erfolg.

Relevanz der richtigen Keywords für SEO

In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Keywords ein äußerst wichtiger Bestandteil. Selbst ganze Inhalte einer Seite werden oft an ein bestimmtes Keyword angepasst. In der Regel erscheint ebenso das Fokus-Keyword in der URL einer Seite. Aber nicht nur im Text oder in der URL erscheint das Keyword, sondern auch in Form von Alt-Text bei Bildern oder in der Meta-Beschreibung. Das Festlegen von relevanten Keywords kann außerdem im Bereich SEO dabei helfen, entsprechende Zielgruppen einer bestimmten Nische zu erreichen. Weitere wichtige Aspekte, die die Relevanz von Keywords im Bereich SEO unterstreichen, sind die folgenden:

  • Die Konversionsrate kann positiv beeinflusst werden durch die Verwendung von bestimmten Keywords, die von einer Zielgruppe gesucht werden.
  • Die organische Sichtbarkeit wird durch die Optimierung eines relevanten Keywords gesteigert.
  • Ebenso kann die Wettbewerbsfähigkeit durch das Fokussieren auf nischenspezifische Suchbegriffe gesteigert werden.
 

Wer einen Erfolg in seiner SEO-Strategie verzeichnen möchte, der sollte sich zunächst einige Gedanken über die Keywords machen. Diese tragen maßgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit, den Traffic und die Relevanz einer Webseite zu erhöhen.

Relevanz der richtigen Keywords für SEA

Um den Erfolg von Anzeigen zu beeinflussen, ist die richtige Wahl der Keywords entscheidend. Für die Keyword Suche kann hier beispielsweise der Keyword-Planer von Google behilflich sein. Wichtige Aspekte, die die Relevanz von Keywords im Bereich SEA unterstreichen, sind die folgenden:

  • Werden Keywords gewählt, die keine oder nur eine geringe Relevanz haben, werden die Nutzer diese Seite schnell wieder verlassen. Hierbei wird nicht nur Geld verschwendet, sondern dies kann ebenfalls das Bild der Webseite gegenüber den Nutzern negativ beeinflussen.
  • Die relevanten Keywords können die Klickrate positiv beeinflussen. Was sich zudem positiv auf die Konversionsrate auswirken kann. 
  • Umso relevanter die Anzeige von Produkten oder auch Dienstleistungen ist, umso größer ist das Return on Investment (ROI). 
 
Da besonders bei Anzeigen die falsche Wahl eines Keywords die Kosten der Kampagne in die Höhe schießen können, ist die Findung eines relevanten Keywords ebenfalls sehr wichtig. Durch passende und relevante Call-to-Action, z.B. in Form eines long-tail-keywords, wird zudem die Chance einer Konversion erhöht. 

Fazit - Keywords sind ein wichtiger Bestandteil von jeder SEO oder SEA Strategie

Die Keywords sind sowohl für SEO als auch für SEA essenzieller Faktor für den Erfolg. Wie wichtig die richtige Wahl der Keywords ist, macht sich besonders im Traffic, der Konversion sowie der Platzierung und Sichtbarkeit bemerkbar. So ist für sowohl SEO als auch SEA eine gut durchdachte Keyword-Strategie notwendig, um beispielweise Zielgruppen zu erreichen und die Performance zu steigern. Relevante Keywords bilden somit das Fundament für beide Teilbereiche und sind ein wesentlicher Bestandteil, der zum Erfolg im Online Marketing beitragen kann.

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