Keywords und deren Relevanz für SEO und SEA
- Datum: 06.08.2024
- Lesezeit: 4 Minuten
Was sind Keywords?
Der Begriff Keyword kann ins Deutsche mit dem Wort „Schlüsselwort“ oder auch „Suchbegriff“ übersetzt werden. Dabei handelt es sich im Bereich des Suchmaschinenmarketings um einen wichtigen Begriff. Diese Suchbegriffe werden von anderen Nutzern in den Suchmaschinen eingegeben und gesucht. Keywords spiegeln dabei das Suchverhalten einer Zielgruppe wider. Damit stellen diese Keywords auch einen wichtigen Grundbaustein in allen SEA und SEO Strategien dar. Außerdem können die Keywords ein unterschiedliches Suchvolumen aufweisen, weshalb üblicherweise immer vor dem Festlegen eines neuen Keywords eine Recherche empfehlenswert ist.
Oftmals werden ganze Inhalte um diese Keywords aufgebaut, weshalb diese Schlüsselwörter auch als ein wesentlicher Bestandteil in Inhalten gesehen werden können. Besonders im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO) legt man sich auf ein oder mehrere Fokus Keywords fest und optimiert gezielt Inhalte auf diese. Zudem können sich Keywords aus einem oder sogar gleich mehreren Begriffen zusammensetzen.
Was sind Long-Tail Keywords?
Ein Suchbegriff kann sich aus einem oder mehreren Begriffen zusammensetzen. Besteht ein Keyword aus mehr als nur einem Begriff, wird auch von einem „long-tail keyword“ gesprochen. Zum Beispiel ist der Begriff „Zahnarzt“ ein Keyword. Ein passendes Long-Tail-Keyword könnte „Zahnarzt Stuttgart“ oder „Zahnarzt für Zahnaufhellung“ sein. Besonders in den Bereichen SEO und SEA werden Long-Tail Keywords oft genutzt, um beispielsweise eine höhere Konversionsrate zu erreichen.
Was wir unter SEO und SEA verstanden?
Sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch Suchmaschinenwerbung (SEA) sind Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings (SEM). Bei beiden Teilbereichen handelt es sich um zwei komplett verschiedene Ansätze. Wobei es bei der Suchmaschinenoptimierung um das Optimieren der organischen und natürlichen Suchergebnisse geht, bezieht sich die Suchmaschinenwerbung um das Schalten von Anzeigen. Jedoch haben beide Teilbereiche etwas gemeinsam, denn für beide Bereiche sind die Keywords von großer Bedeutung und spielen daher eine zentrale Rolle für den Erfolg.
Relevanz der richtigen Keywords für SEO
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Keywords ein äußerst wichtiger Bestandteil. Selbst ganze Inhalte einer Seite werden oft an ein bestimmtes Keyword angepasst. In der Regel erscheint ebenso das Fokus-Keyword in der URL einer Seite. Aber nicht nur im Text oder in der URL erscheint das Keyword, sondern auch in Form von Alt-Text bei Bildern oder in der Meta-Beschreibung. Das Festlegen von relevanten Keywords kann außerdem im Bereich SEO dabei helfen, entsprechende Zielgruppen einer bestimmten Nische zu erreichen. Weitere wichtige Aspekte, die die Relevanz von Keywords im Bereich SEO unterstreichen, sind die folgenden:
- Die Konversionsrate kann positiv beeinflusst werden durch die Verwendung von bestimmten Keywords, die von einer Zielgruppe gesucht werden.
- Die organische Sichtbarkeit wird durch die Optimierung eines relevanten Keywords gesteigert.
- Ebenso kann die Wettbewerbsfähigkeit durch das Fokussieren auf nischenspezifische Suchbegriffe gesteigert werden.
Wer einen Erfolg in seiner SEO-Strategie verzeichnen möchte, der sollte sich zunächst einige Gedanken über die Keywords machen. Diese tragen maßgeblich dazu bei, die Sichtbarkeit, den Traffic und die Relevanz einer Webseite zu erhöhen.
Arten von SEO Keywords
- Money Keywords:
Hierbei handelt es sich um Suchbegriffe, welche eine Kaufabsicht signalisieren. Die Verwendung dieser Keywords im Kontext von SEO verfolgt daher eine kommerzielle Absicht.- Keyword-Beispiel: „Dienstleistung günstig buchen„.
- Brand Keywords:
Diese Art von Keywords wird in der SEO dazu verwendet, um die Brand oder den Firmennamen zu erwähnen. Vor allem Firmennamen sind für die lokale Suche sehr nützlich und sollten dazu eingesetzt werden, um ein gutes Brand-Marketing zu betreiben.- Keyword-Beispiel: „Coca-Cola„.
- Informational Keywords:
Wie der Name „Informational Keyword“ schon sagt, sucht ein Nutzer nach einer bestimmten Information. Diese Art von Suchbegriffen kann vor allem als Frage bezeichnet werden, welche die Intention verfolgt, eine Antwort auf diese Frage zu erhalten.- Keyword-Beispiel: „Was ist ein Keyword?„.
- Navigational Keywords:
Diese Art von Suchbegriff wird dazu verwendet, um die Navigation innerhalb oder auch außerhalb einer Webseite zu erleichtern. Dabei gibt diese Auskunft über die Inhalte einer bestimmten Zielseite und soll dabei die Navigation für die Nutzer vereinfachen.- Keyword-Beispiel: „Kontakt-Seite„.
- Transactional Keywords:
Hierbei handelt es sich um einen Suchbegriff, welcher den Nutzer zu einer Interaktion bewegen soll. Der Nutzer soll also eine bestimmte Aktion durchführen, welche das Keyword beschreibt.- Keyword-Beispiel: „Termin buchen“.
Relevanz der richtigen Keywords für SEA
Um den Erfolg von Anzeigen zu beeinflussen, ist die richtige Wahl der Keywords entscheidend. Für die Keyword Suche kann hier beispielsweise der Keyword-Planer von Google behilflich sein. Wichtige Aspekte, die die Relevanz von Keywords im Bereich SEA unterstreichen, sind die folgenden:
- Werden Keywords gewählt, die keine oder nur eine geringe Relevanz haben, werden die Nutzer diese Seite schnell wieder verlassen. Hierbei wird nicht nur Geld verschwendet, sondern dies kann ebenfalls das Bild der Webseite gegenüber den Nutzern negativ beeinflussen.
- Die relevanten Keywords können die Klickrate positiv beeinflussen. Was sich zudem positiv auf die Konversionsrate auswirken kann.
- Umso relevanter die Anzeige von Produkten oder auch Dienstleistungen ist, umso größer ist das Return on Investment (ROI).
Fazit - Keywords sind ein wichtiger Bestandteil von jeder SEO oder SEA Strategie
Die Keywords sind sowohl für SEO als auch für SEA essenzieller Faktor für den Erfolg. Wie wichtig die richtige Wahl der Keywords ist, macht sich besonders im Traffic, der Konversion sowie der Platzierung und Sichtbarkeit bemerkbar. So ist für sowohl SEO als auch SEA eine gut durchdachte Keyword-Strategie notwendig, um beispielweise Zielgruppen zu erreichen und die Performance zu steigern. Relevante Keywords bilden somit das Fundament für beide Teilbereiche und sind ein wesentlicher Bestandteil, der zum Erfolg im Online Marketing beitragen kann.